
Mit iOS 26 bringt Apple ein komplett überarbeitetes Systemdesign aufs iPhone. Der neue „Liquid Glass“-Look zieht sich durch das gesamte System. Elemente sind transparenter, runder, anpassbarer, der iOS-Look bleibt aber in Summe erhalten. Dadurch sollte es für Nutzer nicht schwer sein, sich weiterhin zurechtzufinden.


In Sachen Funktionen setzt iOS 26 natürlich wieder auf Apple Intelligence. Das System kann Bildschirminhalte und Fotos erkennen, übersetzt Live-Texte in Apps wie Nachrichten und FaceTime automatisch und schlägt passende Aktionen quer durchs System vor. Wer möchte, kann verbesserte Genmojis erstellen und KI-generierte Bilder über Image Playground teilen. Im Alltag erleichtern smarte Kurzbefehle viele Routinen.

Die Telefon-App bündelt jetzt Favoriten, Anrufliste und Voicemails. Neue Filter und Hold Assist sollen mit Spam und Warteschleifen Schluss machen. Auch Nachrichten-Filter und die Möglichkeit, Hintergründe und Umfragen in Gruppenchats zu nutzen, sollen beim besseren Kommunizieren helfen.

Safari und Wallet wurden überarbeitet und CarPlay und Apple Music bekommen kleine, aber sinnvolle Updates. Wer oft mit dem Smartphone zockt, findet jetzt alles Wichtige in der neuen Games-App.

iOS 26 steht ab sofort als kostenloses Update bereit. Dazu einfach die Einstellungen besuchen, dort sollte das Update auftauchen. Wer mehr über das Update wissen möchte, schaut sich am besten unsere Artikel dazu an. Wir hatten bereits etliches dazu im Laufe der Beta-Updates.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 months ago
5


