Messautomatiken sind nur die halbe Miete, um Ihren AV-Verstärker zu justieren. Wir erklären, mit welchen zusätzlichen Methoden Sie den besten Sound herausholen.
(Bild: Albert Hulm)
14.04.2025, 07:00 Uhr
Lesezeit: 18 Min.
-
So stellen Sie Musik- und Heimkino-Anlagen richtig ein
- Grundsätzliche Aufstellung
- Front-, Surround- und Deckenlautsprecher
- Subwoofer und Zielkurven
- Zielkurven selbst anpassen
- Messtöne und manuelle Kalibrierung
- Basspegel und Feinschliff
Der Klang Ihrer Musikanlage oder Heimkino-Set-ups hängt nicht nur von den Komponenten, sondern auch und insbesondere von den richtigen Einstellungen ab. Raumkorrekturprogramme messen zwar vieles automatisch ein, sie machen dabei aber auch mal Fehler und verschätzen sich beim Basspegel. Zudem nehmen Mikrofone den Sound anders wahr als Ihre Ohren.
In diesem Artikel erklären wir, wie Sie Ihre Lautsprecher am besten aufstellen und ausrichten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie für die Raumkorrektur Ihres AV-Verstärkers die richtige Zielkurve für Ihren Raum finden und wie Sie die Pegel so feinjustieren, dass ein homogenes, neutrales Klangbild entsteht. Das eignet sich dadurch gleichermaßen für Filme, Klassik-Konzerte, Rockmusik und Konsolenspiele.
- Stellen Sie Ihre Lautsprecher im richtigen Anstand und Winkel zum Hörplatz auf. Bei der Suche nach den besten Plätzen für Subwoofer hilft die Software „Room EQ Wizard“ (REW) mit einer Raumsimulation.
- Für ein neutrales Klangbild passen Sie die Zielkurven der Frequenzkorrektur Ihres AV-Verstärkers an die Raumakustik an. Dabei kann die Software "True Target" helfen.
- Trauen Sie keiner Automatik, sondern prüfen Sie das Ergebnis mit Testtönen, Ihrem Gehör und einem Dezibelmesser fürs Smartphone.
Dabei helfen verschiedene Blu-ray Discs mit Messtönen, Software wie „Room EQ Wizard“ (REW), „Magic Beans True Target“ und „Dezibel-X Pro“, deren Verwendung wir zur Ermittlung von Zielkurven und Subwoofer-Pegeln genauer erklären. Unsere Tipps zur Auswahl der Komponenten einer Musik- und Heimkino-Anlage lesen Sie in diesem weiteren Artikel.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "So stellen Sie Musik- und Heimkino-Anlagen richtig ein". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.
Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.
Was Smart Meter leisten, was sie kosten und wie man sie bekommt
Verbraucher haben erstmals ein Anrecht auf einen Smart Meter – also einen vernetzten Stromzähler. Wir erklären, wie man an ihn herankommt und was er bringt.
Hyundai Inster im Test: Kleinwagen mit E-Antrieb und Charme
Der Inster ist ein elektrischer Kleinstwagen mit allem, was viele brauchen. Schwächelt er irgendwo? Im Prinzip nicht, und doch kann Hyundai noch nachbessern.
Fünf Office-Programme ohne Microsoft im Test
Datenhunger, Cloud-Gängelei, Copilot-Übergriffe – viele Gründe für einen Abschied von Microsoft Office. Wir vergleichen fünf Alternativen.
c’t-Story: Die letzte Vernehmung
Der automatische digitale Import sämtlicher Erinnerungen eines Menschen in einen Video-Chatbot eröffnet nicht zuletzt der Polizeiarbeit völlig neue Dimensionen.
Smarte Küchenmaschine: Der neue Thermomix TM7 im Ersteindruck
Wir hatten die Chance, den brandneuen Thermomix TM7 von Vorwerk anzuschauen und auszuprobieren. Das ist unser erster Eindruck der smarten Küchenmaschine.
Apple AirTags: Batterielaufzeit, Flugzeugregeln, bewegte Objekte tracken,...
Ein AirTag führt ein unauffälliges Leben – bis man es mit Schlüsselbund verliert. Oder einen fremden Tracker findet. Oder eine Warnmeldung erhält. Unsere Tipps.


