Xiaomi hält sich offenbar an den Ende Oktober 2025 bestätigten Zeitplan für die Verteilung von HyperOS 3. So ist die neue Oberfläche bei mir am Wochenende auf dem Xiaomi 14T Pro angekommen. Zu erwähnen ist, dass Android 16 schon vorher auf dem mobilen Endgerät werkelte, allerdings noch in Kombination mit der vorherigen Oberfläche HyperOS 2.
Mit der Aktualisierung gehen einige Veränderungen einher. Beispielsweise gibt es im System neue Animationen und zahlreiche Icons sind modernisiert worden. Der Sperrbildschirm ist überholt worden und zeigt euch als Standard etwa nun eine größere Uhr, die leichter ablesbar ist. Auf dem Homescreen wiederum ließ man sich von Apple inspirieren und nutzt ein „HyperIsland“, was im Wesentlichen Apples Dynamic Island entspricht. Darüber könnt ihr z. B. die laufende Musikwiedergabe steuern.
HyperOS 3 für das Xiaomi 14T Pro bringt 1,9 GByte auf die Wage und geht als Firmware 3.0.3.0.WNNEUXM in die Verteilung. Der Android-Sicherheitspatch vom Dezember 2025 ist übrigens noch nicht vorhanden. Das Smartphone steht also noch auf dem Stand vom November 2025. Weitere Verbesserungen durch HyperOS 3 sollen z. B. die Effizienz, die Performance und die Stabilität des Systems betreffen.
Neben dem Xiaomi 14T Pro sollten auch weitere Modelle wie das Xiaomi 14T, das Xiaomi 14, das 14 Ultra und weitere Modelle von Poco und Redmi das Update auf HyperOS 3 noch in diesem Monat erhalten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 weeks ago
3




