XGIMI wagt sich in neue Gefilde: Vom Beamer zur KI-Brille MemoMind

3 days ago 3


Man kennt XGIMI bislang vorrangig als Hersteller von Projektoren, doch zur CES 2026 in Las Vegas schlägt das Unternehmen ein neues Kapitel auf. Mit MemoMind wurde eine neue Hardware-Marke ins Leben gerufen, die sich voll auf KI-Wearables konzentriert. Das Erstlingswerk ist eine Serie von KI-Brillen, bei denen der Hersteller seine Erfahrungen aus Optik und Leichtbau in einen neuen Formfaktor bringen will.

Der Ansatz ist modular. Nutzer haben die Wahl zwischen acht verschiedenen Fassungsformen und fünf austauschbaren Bügeln, auch Korrektionsgläser lassen sich einsetzen. Das soll sicherstellen, dass die Brille nicht nur technisch funktioniert, sondern auch zum individuellen Stil passt. Ein Augenmerk lag auf dem Gewicht, so bringt das Modell Memo Air Display lediglich 28,9 Gramm auf die Waage.

Die Batterie soll einen ganzen Tag durchhalten, mit dem Ladeetui kommt man rechnerisch auf eine Woche Laufzeit. Zum Start schickt XGIMI zwei Varianten ins Rennen. Die Memo One kommt mit Lautsprechern und einem beidäugigen Display daher, um sowohl visuell als auch akustisch zu interagieren. Wer es dezenter mag, greift zur Memo Air Display mit monokularer Anzeige für grundlegende Einblendungen. Ein drittes Modell, das optisch noch näher an einer klassischen Brille sein soll, ist derzeit noch in Entwicklung.

Technisch setzt man auf transparente Air-Displays, die sich den Lichtverhältnissen anpassen. Unter der Haube werkelt ein hybrides Betriebssystem, das verschiedene Sprachmodelle von OpenAI, Microsoft Azure und Qwen je nach Bedarf kombiniert. Das soll für Übersetzungen, Notizen oder kontextbezogene Hinweise im Sichtfeld sorgen. Wer Interesse hat, muss für die Memo One rund 599 US-Dollar einplanen, die Vorbestellungen sollen zeitnah starten. Mein Senf: Derzeit ist zu wenig Info-Fleisch am Knochen, um da eine Anschaffung zu rechtfertigen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article