
Microsoft plant eine Erweiterung des Windows Update-Systems. In Zukunft sollen nicht nur Windows-Komponenten und Treiber, sondern auch Drittanbieter-Apps über die zentrale Update-Funktion aktualisiert werden können. Microsoft hat dafür eine private Vorschau der sogenannten Windows Update Orchestration Platform gestartet, zu der sich Entwickler nun anmelden können.
Bislang nutzt Windows Update hauptsächlich die Aktualisierung von Windows-Kernkomponenten und wichtigen Gerätetreibern. Die neue Plattform soll dies grundlegend ändern. Angie Chen, Produktmanagerin bei Microsoft, erläutert die Vision: Eine einheitliche, intelligente Update-Orchestrierungsplattform soll jegliche Updates neben den Windows-Updates koordinieren können.
Technisch unterstützt werden sowohl MSIX/APPX-verpackte Anwendungen als auch bestimmte klassische Win32-Programme. Ein besonderer Vorteil: Alle über den neuen Orchestrator verwalteten Apps profitieren automatisch von künftigen Verbesserungen der Windows Update-Plattform. Spannend: Nicht nur Microsoft-Store-Apps könnten so aktualisiert werden, auch welche, die von außerhalb bezogen wurden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
8


