Windows 11: Notepad lernt Text-Formatierung

7 months ago 7

Microsoft spendiert dem klassischen Windows-Notepad ein Update. Die neue Version 11.2504.50.0 bringt erstmals Formatierungsmöglichkeiten in den schlichten Texteditor. Windows-Insider in den Canary- und Dev-Channels können die Neuerungen bereits testen.

Die Redmonder haben Notepad eine Formatierungsleiste verpasst, die grundlegende Textformatierungen ermöglicht. Nutzer können Text fett oder kursiv setzen, Hyperlinks einfügen und mit Überschriften sowie einfachen Listen arbeiten. Besonders praktisch: Das neue Notepad unterstützt Markdown-Syntax, was Entwicklern und technikaffinen Nutzern entgegenkommt.

Wer möchte, kann jederzeit zwischen formatierter Ansicht und reinem Markdown-Code wechseln. Der entsprechende Umschalter findet sich in der Statusleiste am unteren Fensterrand. Auch das Entfernen sämtlicher Formatierungen ist über die Formatierungsleiste oder das Bearbeiten-Menü möglich.

Puristen, die den Notepad lieber in seiner ursprünglichen Form nutzen möchten, können die neue Formatierungsfunktion in den App-Einstellungen komplett deaktivieren. Wird bei vielen natürlich nicht Notepad++ ersetzen, allerdings macht es Notepad doch charmanter.

Angebot

 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...

Angebot

 Leistungsstarke kabellose Tastatur und Maus mit Handablage,Customizable Illumination,...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article