Windows 11 26H1 startet im Frühjahr exklusiv auf dem Snapdragon X2

1 day ago 2


Microsoft weicht beim kommenden Update für Windows 11 vom gewohnten Schema ab und bringt Version 26H1 im Frühjahr vorerst nur für eine ganz bestimmte Nutzergruppe. Das Update ist spezifisch auf PCs zugeschnitten, die auf der neuen Snapdragon-X2-Plattform von Qualcomm laufen.

ASUS hat dieses Vorgehen gegenüber windowscentral wohl bestätigt und wird kommende ZenBooks mit dem neuen ARM-Chip direkt mit vorinstalliertem 26H1 ausliefern, während parallel erscheinende Geräte mit Intel- und AMD-Prozessoren zunächst bei Version 25H2 bleiben.

Der Sprung auf 26H1 ist dabei laut Bericht mehr als nur eine neue Nummer. Unter der Haube kommt eine frische Plattform-Basis mit dem Codenamen Bromine zum Einsatz. Diese soll Verbesserungen hinsichtlich Stabilität und Leistung bieten, die in der älteren Basis von Version 25H2 fehlen. Anwender müssen allerdings nicht befürchten, funktionell abgehängt zu werden, da Microsoft zwischen beiden Versionen vorerst Parität bei den Features wahrt. Neuerungen aus dem Insider-Programm landen somit in beiden Ausgaben.

Hintergrund für diese Exklusivität ist der Zeitplan der Hardware-Partner. Der Release der neuen Qualcomm-Chips harmoniert nicht mit dem üblichen Update-Zyklus von Microsoft, der große Sprünge meist für die zweite Jahreshälfte vorsieht. Damit die X2-Plattform korrekt funktioniert, war wohl ein vorgezogenes Plattform-Update notwendig.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article