Windows 10: Das sind die Details für das kostenlose Extended Security Update (ESU)

3 months ago 5

Das Supportende von Windows 10 steht vor der Tür. Gestern dann die gute Kunde, in der EU soll es kostenlos werden. Mittlerweile haben uns auch die genauen Details von Microsoft erreicht. Für unsere Windows-10-Nutzer gebe ich das schon einmal gerne durch.

Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10. Danach erhalten betroffene Geräte keine Sicherheits- und Funktionsupdates mehr. Nutzer, die derzeit Windows 10 verwenden, können ganz einfach überprüfen, ob ihr PC für ein Upgrade auf Windows 11 geeignet ist. Einfach auf die Startschaltfläche klicken und zu „Einstellungen“ > „Update und Sicherheit“ > „Windows Update“ gehen oder über die PC Health App prüfen, ob die Systemanforderungen für Windows 11 erfüllt werden.

Wer zu diesem Zeitpunkt noch nicht umsteigen kann oder möchte, hat über das Programm die Möglichkeit, weiterhin kritische Sicherheitsupdates für Windows 10 zu erhalten. Diese Option bietet Microsoft erstmals auch für private Nutzer. Der ESU-Support für persönliche Geräte läuft vom 15. Oktober 2025 bis zum 13. Oktober 2026.

Ein Einrichtungsassistent wird über Benachrichtigungen sowie in den Einstellungen verfügbar sein und es Nutzern ermöglichen, sich direkt von ihrem persönlichen Windows 10-PC für das ESU-Programm anzumelden. Dabei können Nutzer in der EEA (European Economic Area) aus zwei Optionen wählen.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Kostenfrei: Wer sich mit seinem Microsoft-Konto (MSA) anmeldet und angemeldet bleibt, erhält ein Jahr lang bis zum 13. Oktober 2026 Sicherheitsupdates ohne zusätzliche Kosten. Wenn der Microsoft Account für einen Zeitraum von bis zu 60 Tagen nicht zur Anmeldung verwendet wird, werden die ESU-Updates eingestellt. In diesem Fall müssen Nutzer sich erneut mit demselben Microsoft-Account anmelden, um das Programm erneut auszurollen.

Einmalzahlung: Alternativ können sich Nutzer für einen einmaligen Betrag von 30 US-Dollar (bzw. dem entsprechenden Betrag in der Landeswährung) zuzüglich etwaiger Steuern für das ESU-Programm registrieren. Auch hier ist zunächst eine Anmeldung mit einem Microsoft-Konto notwendig.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article