WhatsApp: Neue Funktionen für Gruppenchats sind da

1 day ago 2

WhatsApp verteilt derzeit einige Neuerungen, die sich vor allem in Gruppenchats bemerkbar machen und die Kommunikation etwas aufbohren sollen. Da wäre zum einen die Einführung von Mitgliedslabels. Damit lässt sich die eigene Rolle innerhalb einer Konversation genauer definieren. Wer möchte, verpasst sich in der einen Gruppe den Titel „Torwart“ und tritt woanders als „Kamerad Schmaspur“ auf. Das individuelle Label ist also gruppenspezifisch anpassbar. Muss man vielleicht im Elternchat ein bisschen aufpassen, wie man sich benennt….

Auch bei den Stickern legt man nach. Texte lassen sich jetzt direkt über die Sticker-Suche in entsprechende Grafiken umwandeln, um Nachrichten optisch hervorzuheben. Wer da etwas Passendes kreiert, kann das Ergebnis direkt den eigenen Sticker-Sets hinzufügen. Der vorherige Versand im Chat ist dafür nicht mehr notwendig, das spart einen Arbeitsschritt.

Abgerundet wird das Update durch eine Anpassung bei den Ereignissen. Wer einen Termin im Chat erstellt, kann nun spezifische Erinnerungen für die eingeladenen Personen festlegen. Das soll sicherstellen, dass Teilnehmer rechtzeitig über anstehende Anrufe oder Treffen informiert werden. Die neuen Funktionen ergänzen die bisherigen Möglichkeiten wie den Versand größerer Dateien bis zu 2 GB oder die Bildschirmfreigabe und dürften nach und nach bei allen Nutzern aufschlagen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article