WhatsApp führt im Status Werbung ein und baut die Monetarisierung für Partner aus

6 months ago 7

WhatsApp führt neue Funktionen für den Tab „Aktuelles“ ein, die man als nützlich für die User bewirbt, die aber in erster Linie der Monetarisierung durch Partner sowie den eigenen Werbeeinnahmen dienen sollen. Immerhin: Solltet ihr um den oben genannten Bereich (wie ich) ohnehin einen Bogen machen, dann ändert sich für euch nichts. Denn im Bereich der Chats bleibt alles beim Alten.

Im Bereich „Aktuelles“ findet ihr bei WhatsApp die Status-Inhalte eurer Kontakte sowie auch Kanäle. Damit letztere euch Geld aus der Tasche ziehen können, führt man Kanalabos ein. Im Wesentlichen könnt ihr dadurch eben Kanäle gegen monatliche Gebühren abonnieren und Zugriff auf exklusive Inhalte erhalten. Kennt man ja auch von anderen Plattformen, wie z. B. YouTube.

Zusätzlich halten die „Beworbenen Kanäle“ Einzug. Hier schließt sich offenbar der Kreis: Was die Kanäle euch an Geld abzwacken, können sie quasi gleich wieder bei WhatsApp ausgeben, um ihre Sichtbarkeit zu verbessern und bei neuen, potenziellen Nutzern hervorgehoben zu erscheinen. Ebenfalls führt WhatsApp, die Überschrift verrät es euch, Werbeanzeigen im Status ein. Hier können nicht nur Kanäle, sondern auch andere Unternehmen, Werbung schalten.

Über diese Werbeanzeigen soll es, so WhatsApp, für Nutzer auch leichter werden, direkt mit Unternehmen über ihre Produkte und Dienstleistungen ins Gespräch zu kommen, wenn sie etwa im Status ein beworbenes Produkt erspähen. Was für Werbung ihr dabei zu sehen bekommt, hängt von euerer Region, eurem Wohnort, euren Spracheinstellungen, euren gefolgten Kanälen und euren Interaktionen mit der Werbung ab. Werbetreibende erhalten aber weder Zugriff auf eure Chats, euere Gruppen noch auf eure Telefonnummer.

Laut WhatsApp habe man lange nach Wegen gesucht, Werbung zu schalten und die finanzielle Zukunft des Dienstes abzusichern, ohne das Chat-Erlebnis zu beeinträchtigen. Deswegen sieht man den Bereich „Aktuelles“ als besten Ort für die neuen „Features“ an.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article