
Die Meta-Tochter WhatsApp arbeitet an einer Neuerung im Bereich der KI. Woran auch sonst? Wie WABetaInfo berichtet, befindet sich derzeit eine Funktion in der Beta-Phase, die es Nutzern ermöglichen wird, eigene KI-Chatbots zu erstellen – und das ganz ohne Programmierkenntnisse.
Das neue Feature namens „AI Studio“ wird aktuell in der Beta-Version sowohl für iOS als auch Android getestet. Nutzer wählen zunächst eine Rolle für ihren Bot aus, beispielsweise als Lernhelfer oder Reiseberater. Anschließend lässt sich der Charakter des Bots festlegen – von ruhig und nachdenklich bis hin zu professionell und informativ.

Die erstellten Chatbots sind standardmäßig privat, können aber über einen speziellen Link mit anderen geteilt werden. Dies erinnert an ähnliche Funktionen von OpenAI’s GPT Store oder Googles Gemini-Plattform. Diese Entwicklung reiht sich in eine Serie von WhatsApp-Neuerungen ein, zu denen kürzlich auch die lang erwartete iPad-App und die Einführung von Benutzernamen gehörten. Wann es kommt? Nicht bekannt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
7


