
Foto von Jonas Leupe auf Unsplash
Das Teilen von Zugangsdaten bei Streaming-Diensten bleibt trotz verschärfter Maßnahmen der Anbieter ein weitverbreitetes Phänomen in Deutschland, so eine Studie der Münchner Management- und Technologieberatung BearingPoint. Sicherlich eine große Überraschung für alle, dieses Ergebnis… Die Studie spricht komischerweise separat von Netflix Games und Netflix, wobei es ja eigentlich so ist, dass man eh beides hat. Vielleicht liegt es daran, dass Netflix bei den Games nicht so die Haushaltssperre beachtet, bei Streaming aber schon.
Besonders bei Netflix Games greifen bis zu 49 Prozent der Abonnenten auf geteilte Zugänge zurück. Auch bei anderen Diensten ist die Quote beachtlich – internationale Zeitungsabonnements werden von 41 Prozent der Nutzer geteilt, bei YouTube Music sind es immerhin noch 35 Prozent.
Die klassischen Videostreaming-Dienste weisen etwas niedrigere, aber dennoch signifikante Zahlen auf. Bei Prime Video nutzen 14 Prozent der Befragten geteilte Zugänge, während es bei Netflix 19 Prozent sind. Disney+ und Wow liegen gleichauf bei 21 Prozent. Apple TV verzeichnet mit 26 Prozent einen noch höheren Anteil an geteilten Zugängen.
Thomas Heiß, einer der Studienautoren, sieht in dieser Entwicklung eine massive Herausforderung für die Branche. Der wirtschaftliche Schaden für die Anbieter sei erheblich. Als Gegenstrategie empfiehlt er nicht nur striktere Regelungen, sondern auch innovative Ansätze wie neue Preismodelle, attraktive Bundle-Angebote und durchdachte Werbekonzepte. Wenn es denn alles mal so einfach wäre. Die Marschrichtung der Unternehmen ist doch klar: Gewinnmaximierung. Wohin das führt, haben wir alle in den letzten Jahren gesehen. Da bleibt nicht mehr viel übrig: Konsequent bleiben und zahlen, nicht schauen – oder man sticht wieder in die raue See.
Die Erkenntnisse basieren auf einer Erhebung mit mehr als 4.000 Teilnehmern in Deutschland und Frankreich. Allein in Deutschland wurden 2.129 Haushalte befragt, die mindestens ein kostenpflichtiges digitales Abonnement nutzen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
8


