VW zeigt neues Cockpit-Konzept im ID. Polo

5 days ago 5

Volkswagen gewährt einen ersten Blick in den neuen ID. Polo und damit auf die zukünftige Ausrichtung der Interieurs in der ID.-Reihe. Kritik der letzten Jahre wurde offenbar angenommen, denn die Wolfsburger setzen wieder verstärkt auf physische Bedienelemente.

Das neugestaltete Cockpit soll intuitiver sein und orientiert sich wieder an klassischen VW-Bedienmustern. Zentrales Element sind echte Tasten am Multifunktionslenkrad sowie eine separate Leiste unterhalb des Infotainmentscreens für Klimafunktionen und den Warnblinkschalter. Auch für die Lautstärke steht ein dedizierter Drehregler zur Verfügung, der für Fahrer und Beifahrer erreichbar zwischen Smartphone-Ablage und Cupholdern platziert wurde.

Die Informationsdarstellung erfolgt über zwei Displays auf einer Sichtachse. Das Digital Cockpit hinter dem Lenkrad misst 10,25 Zoll (26,0 cm), während der zentrale Touchscreen auf knapp 13 Zoll (33 cm) kommt. Softwareseitig halten Funktionen wie One-Pedal-Driving Einzug. Der optionale Travel Assist in der dritten Generation erkennt nun Stoppschilder und rote Ampeln.

Das bekannte ID.Light an der Windschutzscheibe wurde erweitert und zieht sich jetzt bis in die Vordertüren. Für Nostalgiker integriert VW eine Spielerei, denn die digitalen Instrumente lassen sich per Knopfdruck in eine Retro-Ansicht umschalten, die optisch an die Anzeigen des ersten Golf erinnert. Bei den Materialien kommen unter anderem stoffbespannte Oberflächen zum Einsatz, was die Wertigkeit im Kleinwagensegment steigern soll.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article