Ich hatte ja schon über das E-Auto Volvo ES90 vorab berichtet. Jetzt hat der Hersteller das Fahrzeug endgültig mit allen wichtigen Details vorgestellt. Laut Volvo verbinde das E-Auto die Eleganz einer Limousine mit dem Platz eines SUVs. Dabei bietet man Kunden das Auto in sieben Farbvarianten und mit vier Reifenoptionen an, die von 20 bis 22 Zoll in der Größe variieren.
Dabei können die drei Rücksitze im Inneren umgeklappt werden, sodass der Volvo ES90 dann auf bis zu 733 Liter Stauraum kommt. Vorne sitzt auch noch ein Frunk mit 22 Litern, um etwa Ladekabel zu verwahren. Der Radstand beträgt 3,1 m. Für die Innenbeleuchtung könnt ihr aus sechs Ambient-Modi wählen. Volvo verbaut zudem ein Panorama-Dach, das bei der elektrochromen Version sogar in der Transparenz des Glases regelbar ist.
Die Klimaanlage arbeitet mit vier Zonen und integriert einen Luftreiniger, der z. B. 99 % der Pollen herausfiltern soll, was Allergikern zugutekommen dürfte. Dazu gesellt sich für den Volvo ES90 ein Soundsystem von Bowers & Wilkins, das mit 25 einzelnen Lautsprechern arbeitet – auch an der Decke und in den Kopfstützen. So will man dann Dolby Atmos in die Waagschale werfen. Damit ihr das auch ausnutzen könnt, setzt man auf ein Infotainment-System mit Features von Google wie Maps, dem Assistant und Zugriff auf den Play Store. Als Hardware-Basis dient Qualcomms Snapdragon Cockpit. Die Übersicht soll euch als Armaturenbrett ein Display mit 9 Zoll gewähren. Dazu kommt ein zentrales Display mit 14,5 Zoll. Dieses hält etwa Zugriff auf die Navigation, Entertainment-Funktionen, die erwähnte Klimaanlage oder die integrierte 360°-Kamera vor.
Volvo ES90 setzt auf 800-Volt-Technik
Obendrein verwendet man als Basis eine Dual-Konfiguration von Nvidia Drive AGX Orin mit deutlich mehr Rechenleistung in der Vergangenheit. Dazu gesellt such 800-Volt-Technologie, welche euch z. B. die Schnellladung mit 350 kW erlaubt. 10 Minuten Aufladung können dann eine Reichweite von bis zu 300 km ermöglichen. Als Gesamtreichweite nennt Volvo bis zu 700 km. Freilich setzt man auch auf zahlreiche Sensoren für die Fahrsicherheit und -Assistenz. Etwa sind fünf Radarsensoren, sieben Kameras und zwölf Ultraschallsensoren sowie LiDAR an Bord.
Der neue Volvo ES90 soll in Deutschland bald in die Vorbestellung gehen. Ihr könnt die Produktseite hier bereits aufrufen. Preislich geht es ab 71.990 Euro los.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

10 months ago
9





