Volocopter: Neue Hoffnung durch China?

10 months ago 9

© Volocopter

Um die Firma Volocopter, die Flugtaxis entwickelt, steht es aktuell nicht allzu gut. Ende 2025 musste das Unternehmen nämlich Insolvenz anmelden. Doch laut neuen Berichten könnte ein Hoffnungsschimmer aus China nahen. Denn das Land will in Zukunft stärker Drohnen und Flugtaxis einsetzen. Entsprechend soll der Konzern Wanfeng möglicherweise Interesse an einer Übernahme haben.

Wanfeng ist ein recht großer Konzern, der nicht nur auf Drohnen und Flugtaxis blickt, sondern z. B. auch als Zulieferer in der Autoindustrie fungiert. Auch über Immobilien- und Finanzsparten verfügt man. Es gibt das Unternehmen bereits seit 1994. Wanfeng ist schon zu 100 % Eigentümer des österreichischen Flugzeugherstellers Diamond Aircraft. Sich auch noch Volocopter ins Boot zu holen, wäre also nicht allzu weit hergeholt. Das insolvente Unternehmen aus Deutschland hat allerdings noch keinen Kommentar zu einem potenziellen Deal abgegeben.

In China läuft schon ein Probebetrieb mit Flugtaxis. Bis 2026 will man sie dort in sechs Städten einsetzen – darunter sind Shenzhen, Hefei, Hangzhou und Chongqing. Zudem setzt man in China Drohnen auch schon für Paketlieferungen und bei der Feuerwehr für Löscharbeiten ein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article