Vodafone schmeißt ZDF-Sender in SD-Qualität raus

3 months ago 4

Ab dem 18. November 2025 ist Schluss mit der SD-Ausstrahlung der ZDF-Sender im Vodafone Kabelnetz. Betroffen sind neben dem ZDF-Hauptprogramm auch ZDFneo, ZDFinfo, 3sat und KiKA. Die Umstellung erfolgt zeitgleich mit der Abschaltung der SD-Satellitenübertragung des ZDF.

Für die meisten der über 8 Millionen TV-Kunden von Vodafone ist das kein Problem. Anfang des Jahres nutzten gerade mal zwei Prozent noch reine SD-Hardware. Diese Zahl dürfte mittlerweile noch kleiner sein, nachdem die ARD bereits komplett auf HD umgestellt hat.

Wer noch einen älteren Fernseher oder Receiver nutzt, sollte jetzt aktiv werden. Besonders bei Geräten, die älter als 12 Jahre sind, ist vielleicht ein Austausch fällig. Das betrifft vor allem Hardware von Kabel Deutschland oder Unitymedia. Für ältere Fernseher ohne HD-Unterstützung (vor 2010) gibt es eine Lösung: Ein HD-Receiver mit Scart-Anschluss macht auch diese Geräte fit für die Zukunft. Ab dem 7. Oktober macht das ZDF mit Laufbandeinblendungen auf die kommende Umstellung aufmerksam. Die frei werdenden Netzkapazitäten will Vodafone sinnvoll nutzen, etwa für schnellere Internetverbindungen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article