Vodafone 2025: Streaming und Home-Office verstärkten die Internet-Nutzung

1 week ago 3

Vodafone blickt zurück auf das Festnetz-Jahr 2025. Man spricht also über die Internetanschlüsse in Deutschland. So schlussfolgert man: Streaming, Home-Office und verbesserte Festnetz-Qualität haben in diesem Jahr zu einer verstärkten Internet-Nutzung beigetragen. 54 Milliarden GByte sind da durchs Netz gewandert – 10 % mehr als 2024. Und auch das Gigabit-Netz von Vodafone ist 2025 gewachsen: Es sei jetzt für rund 30 Mio. Menschen in Deutschland verfügbar.

Zudem habe man 620.000  seiner Kabelanschlüsse verbessert. Insgesamt haben Vodafone-Techniker bundesweit 2.500 Segmentierungen in Städten und Gemeinden durchgeführt. Das hat die Stabilität und Leistung erhöht, erklärt Vodafone selbst. Segmentierungen sorgen nämlich dafür, dass weniger Haushalte pro Netzbereich versorgt werden und so die Leistung für einzelne Anschluss steigt. In Neubaugebieten und in Beständen der Wohnungswirtschaft kamen in diesem Jahr zudem rund 70.000 Gigabit-fähige Kabelanschlüsse neu hinzu.

Im Kabelnetz, das Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s bietet, stieg der durchschnittliche Daten-Verbrauch pro Kunde und Monat in diesem Jahr auf 468 GByte. Das sind fast 40 % mehr als in DSL-Haushalten, die im Schnitt auf 340 GByte im Monat kommen.

Und auch der Glasfaserausbau schreitet laut Vodafone voran. Derzeit sind Anschlüsse für mehr als 800.000 Haushalte in 45 Städten im Bau und etwa 450.000 Glasfaser-Anschlüsse bereits fertiggestellt. In Leipzig, Weimar, Wiesbaden, Heidelberg, Nürnberg, Kaiserslautern, Göttingen, Bremen, Erfurt, Augsburg, Köln und Berlin ist der Bau von Glasfasernetzen in diesem Jahr gestartet. Zudem hat die Glasfaserallianz OXM in diesem Jahr Bauvorhaben für rund 3 Millionen Haushalte angekündigt.

Viele neue Ausbauprojekte wurden direkt von Vodafone gestartet. Mehr als 25 Bauprojekte befinden sich in der Anschaltungsphase, so der Anbieter. Dazu gehören seit diesem Jahr auch Glasfaserprojekte in Brandenburg an der Havel, Velpke, in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Enzkreis und Celle. Vodafone kann mit den bereits gebauten, im Bau befindlichen und geplanten eigenen Glasfaseranschlüssen 570.000 Haushalte in Deutschland versorgen. Neu gestartet sind Glasfaser-Bauvorhaben in Dinslaken mit dem Glasfaser-Partner WestConnect sowie in Ransbach-Baumbach und Berlin mit dem Glasfaser-Partner Meridiam.r

Treiber für den steigenden Datenverkehr sind laut Vodafone in diesem Jahr Streaming-Angebote wie YouTube, Netflix und Amazon Prime gewesen. Aber auch Microsoft Teams, Facebook-Dienste und Cloud-Anwendungen bringen das Netz auf Touren. Im Home-Office sorgen datenhungrige Services wie Video-Konferenzen für hohen Datenverkehr.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article