
Google hat seinem generativen KI-Tool Veo, zur Erstellung von Videos, ein Upgrade auf Veo 3.1 verpasst. Jenes soll für mehr Konsistenz und Kontrolle sorgen und dank Verbesserungen dynamische Clips erzeugen. So lassen sich Video-Clips auf Basis von Referenzbildern erstellen. Neu ist auch das Erstellen von Videos im vertikalen Portrait-Modus für Kurzvideos (wie Reels, YouTube Shorts oder dergleichen). Außerdem unterstützt man eine Upscaling-Technologie auf 1080p- bzw. 4K-Auflösung.
Bereits mit kurzen Prompts sollen sich jetzt auf Basis von Referenzbildern unterhaltsame Clips generieren lassen:
Veo 3.1 soll jetzt auch in der Lage sein, die Identität von Charakteren, auch in unterschiedlichen Umgebungen, konsistent zu halten. Sprich: Ein Charakter kann, ohne sein Aussehen zu verändern, in mehreren Szenen auftreten. So lassen sich auf Basis von mehreren kurzen Clips ausführliche Videos erstellen.
Durch das Bewahren der Integrität einer Umgebung sowie ihrer Objekte, können Objekte, Hintergründe sowie Texturen in mehreren Szenen wiederverwendet werden – mit entsprechender Konsistenz.
Veo 3.1 erlaubt das Kombinieren unterschiedlicher Charaktere, Objekte sowie Texturen in einem zusammenhängenden Video-Clip:
Entsprechende Referenzbilder lassen sich freilich mit echten Materialien, aber auch mit Bildern von Nano Banana Pro füttern.
Fortan erlaubt Google zudem das Generieren von vertikalen Videos im Seitenverhältnis von 9:16 (nativ und ohne Zuschnitt). Diese Inhalte in 1080p oder 4K sollen sich dann auf mobilen Plattformen wie YouTube Shorts einsetzen lassen. Zugegriffen werden kann auch direkt über die YouTube-Shorts sowie die YouTube-Create-App.
Sämtliche Bild- und Video-Inhalte von Google sind mit dem unsichtbaren Synth-ID-Wasserzeichen versehen und lassen sich direkt per Gemini-App als KI-Inhalte enttarnen.
Veo 3.1 steht ab sofort über die Gemini-App, YouTube, Flow, Google Vids, die Gemini-API und Vertex AI zur Verfügung. Es bedarf weiterhin eines Google-AI-Pro-Abonnements und ist weiterhin, trotz Abo, entsprechend limitiert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 hours ago
1


