Ubuntu 25.10 „Questing Quokka“ ist da

3 months ago 4


Canonical hat heute das neue Ubuntu 25.10 mit dem Codenamen „Questing Quokka“ veröffentlicht. Die Distribution bringt einige Neuerungen mit, die einen Ausblick auf das kommende LTS-Release geben. GNOME 49 ist mit an Bord und bringt frische Features wie Medien- und Energiesteuerung direkt auf dem Sperrbildschirm. Neu sind auch der Bildbetrachter Loupe und der Terminal-Emulator Ptyxis. Wer beim Setup die „restricted extras“ aktiviert, bekommt gleich AAC-Codec-Support für Bluetooth-Audio und Hardware-beschleunigte Bildschirmaufnahme in GNOME dazu.

Unter der Haube werkeln jetzt Memory-sichere Implementierungen von sudo und den coreutils in Rust. Das macht das System robuster gegen Angriffe. Die TPM-gestützte Festplattenverschlüsselung wurde ebenfalls verbessert, ist aber noch als experimentell eingestuft.

Der Linux-Kernel 6.17 bringt nested Virtualization für ARM-Systeme mit. Das ermöglicht zum Beispiel flexible Test-Umgebungen und bessere Workload-Isolation. Intel TDX für Confidential Computing wird vorbereitet – das sehen die Entwickler als Raum für sensible KI-Workloads.

Die Barrierefreiheit wurde ebenfalls optimiert: Der App Store und die Einstellungen bieten jetzt bessere Unterstützung für den Hochkontrastmodus, Tastatursteuerung und Screenreader. Auch der Login-Bildschirm macht Accessibility-Funktionen leichter zugänglich. Ubuntu 25.10 kann ab sofort kostenlos von ubuntu.com/download heruntergeladen werden. Wer mehr Details erfahren möchte, liest hier die Ankündigung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article