
Der bekannte Werbeblocker uBlock Origin Lite macht sich auf den Weg in Apples Browser-Ökosystem. Der Entwickler Raymond Hill hat neulich die Beta-Version von uBlock Origin Lite für Safari freigegeben. Die neue Variante steht sowohl für macOS, iPadOS als auch für iOS zur Verfügung.
uBO Lite (uBOL) ist ein Inhaltsblocker, der auf der Manifest-V3-API basiert. uBOL funktioniert vollständig deklarativ, was bedeutet, dass kein permanenter Prozess für das Filtern erforderlich ist. Der Browser übernimmt die CSS/JS-Injektion für die Inhaltsfilterung, was sicherstellt, dass uBOL keine CPU- oder Speicherkapazitäten verbraucht, während Inhalte blockiert werden. Der Service-Worker-Prozess ist nur aktiv, wenn mit dem Popup-Panel oder den Optionsseiten interagiert wird.
Interessierte können ab sofort über Apples TestFlight-Plattform an der Erprobungsphase teilnehmen. Der Zugang erfolgt über einen TestFlight-Link, der direkt zur Installation führt. Dabei handelt es sich um eine abgespeckte Version des beliebten Werbeblockers, die speziell für die technischen Anforderungen und Beschränkungen von Safari optimiert wurde.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
9


