TP-Link Aireal: KI-Assistent vernetzt Smart Home und Router

22 hours ago 2


TP-Link (Untermarke von TP-Link) hat im Rahmen der CES 2026 in Las Vegas Aireal angekündigt. Dabei handelt es sich um einen KI-Assistenten, der sowohl Netzwerk- als auch Smart-Home-Geräte verknüpft. Die Idee dahinter ist die Vereinfachung der Bedienung durch natürliche Spracheingabe. Statt sich durch Menüs zu hangeln, lassen sich Probleme im Netzwerk direkt erfragen, woraufhin der Assistent verständliche Lösungen vorschlägt.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Auswertung von Videomaterial. Nutzer können Aufzeichnungen durchsuchen, indem sie konkrete Fragen stellen, beispielsweise nach der Ankunft von Paketen oder unbekannten Personen vor der Tür. Das System erkennt die Inhalte und filtert entsprechende Clips heraus. Auch Automatisierungen lassen sich durch bloße Beschreibung des gewünschten Szenarios erstellen. Damit Nutzer nicht von Push-Mitteilungen erschlagen werden, fasst Aireal wiederholte Alarme zusammen und informiert gebündelt über Ereignisse. Mich hätte es nicht gewundert, hätte man hier auch eine Koop mit Microsoft geschlossen, damit die ihren Copilot in noch eine App pressen können.

Verfügbar ist die Funktion ab sofort für Geräte der Tapo- und Deco-Reihe, allerdings meines Wissens noch nicht in Deutschland. Passend dazu zeigt TP-Link neue Hardware wie das Tapo C645D Kit mit zwei Linsen, die Solarkamera Tapo C465 mit 4K-Auflösung sowie die Flutlichtkamera Tapo C710.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article