
Mit der kommenden Version von macOS 26, die auf den Namen Tahoe hört, verabschiedet sich Apple von einer langjährigen Backup-Option. Nutzer von Time Capsule und AirPort Extreme müssen sich nach Alternativen umsehen, denn die neue Version des Betriebssystems wird keine Sicherungen mehr auf diese Apple-Netzwerkspeicher unterstützen.
Diese Entwicklung kommt nicht völlig überraschend, da Apple bereits 2018 die Produktion der AirPort-Produktlinie eingestellt hatte. Dennoch dürfte die Nachricht für Anwender relevant sein, die ihre Time-Machine-Backups bisher zuverlässig auf einer Time Capsule oder einem an AirPort Extreme angeschlossenen Speicher durchführen.
Apple empfiehlt Nutzern, die weiterhin Netzwerk-Backups durchführen möchten, auf SMB-Freigaben oder direkt verbundene USB-Laufwerke umzusteigen. Auch NAS-Systeme verschiedener Hersteller bieten mittlerweile gute Unterstützung für Time Machine an.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
7


