Thunderbird für iPhone und iPad: Der Stand der Dinge

10 months ago 9

Wir berichteten heute erst über die neue Version von Thunderbird für Android. Da gibt es mittlerweile auch Nachrichten für iOS. Die Entwicklung befindet sich derzeit in der Anfangsphase. Das Team arbeitet an grundlegenden Architekturentscheidungen und plant die Veröffentlichung eines ersten Basis-Repositorys auf der Entwicklerplattform GitHub. Dieser erste Schritt wird zunächst eine Dokumentation und elementare Entwicklungswerkzeuge enthalten. Ein wichtiger Meilenstein für das Projekt ist die Einstellung eines leitenden Softwareentwicklers. Diese Position soll die technische Führung bei der Entwicklung der iOS-Version übernehmen. Die Vorstellungsgespräche mit verschiedenen Kandidaten laufen bereits, heißt es.

Das Entwicklerteam hat sich realistische Ziele gesetzt. Bis Ende des Jahres soll eine Alpha-Version über Apples TestFlight-Programm verfügbar sein. Die erste Version wird bewusst mit eingeschränktem Funktionsumfang starten. Dies ist der Komplexität der Entwicklung einer E-Mail-Anwendung geschuldet, die von Grund auf neu programmiert werden muss. Der Fokus liegt zunächst auf der Darstellung von E-Mail-Nachrichten. In weiteren Entwicklungsschritten werden grundlegende Funktionen zur E-Mail-Verwaltung implementiert. Das Versenden einfacher E-Mails steht ebenfalls auf der Entwicklungsagenda.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article