Threema hat neue Besitzer: Mal schauen, wie es da weitergeht

2 hours ago 1

Threema ist manchmal eine Wundertüte. Fast jährlich in den Top-Charts bei den bezahlten Apps, doch die Verbreitung ist gefühlt verschwindend gering. Nun Neuigkeiten aus der Schweiz, die Nutzer des Messengers interessieren dürften. Comitis Capital hat bekannt gegeben, dass man eine Vereinbarung zur Übernahme der Threema Holding AG unterzeichnet hat. Verkauft wird das Unternehmen von Afinum sowie den ursprünglichen Gründern.

Nikolaus Bethlen von Comitis sieht Threema gut positioniert, um von Trends wie sicherer Kommunikation und europäischer Datensouveränität zu profitieren. Man wolle das Geschäft in der nächsten Wachstumsphase unterstützen und auf der bekannten Marke aufbauen. Csanad Daniel, ebenfalls Partner bei Comitis, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Management, um das Wachstum und die internationale Expansion voranzutreiben. Die Transaktion soll noch im Januar 2026 abgeschlossen werden.

Hintergrund: Im Jahr 2020 stieg die Afinum Management GmbH bei Threema ein, was damals auch den Startschuss für die Veröffentlichung des Quellcodes als Open Source markierte. Mit dem Kapital im Rücken baute man vor allem das Business-Angebot aus. Da Afinum Beteiligungen meist nur über einen Zeitraum von fünf bis sieben Jahren hält, um Firmen in der Wachstumsphase zu begleiten, steht Anfang 2026 ein Wechsel der Eigentumsverhältnisse an. Die Anteile wandern zur Comitis Capital GmbH. Die Geschäftsleitung sowie die strategische Ausrichtung bleiben unverändert bestehen, sodass der Betrieb wie gewohnt weiterläuft, heißt es.

Ob das wirklich so ist, muss man wirklich sehr genau beobachten. Ob die Preise steigen? Ob man mehr ins Marketing steckt – oder gar in die Nutzerfreundlichkeit für absolute Einsteiger? We will see. Bisher ist das alles ziemlich dünn an Infos rund um die neuen Besitzer, gerade in Hinblick auf die bisherigen Transaktionen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article