
Tesla hat mit dem Model 3 Standard und dem Model Y Standard neue Einsteigermodelle vorgestellt. Letztgenanntes Model Y Standard ist zu einem Preis ab 39.990 Euro ab sofort auch hierzulande erhältlich. Neuerungen gibt es aber auch für Bestandsfahrzeuge mit dem neuen Softwareupdate 2025.38. Jenes befindet sich ab sofort in der schrittweisen Verteilung.
Mit dem neuen Update erhält die Navigation eine 3D-Ansicht für Gebäude und das Stadtbild. In der Kartenansicht kann man mit dem 3D-Symbol in die entsprechende Ansicht wechseln. Die Funktion bedarf allerdings eines aktiven Premium-Konnektivitäts-Abos sowie eines Infotainment-Systems auf AMD-Ryzen-Basis.

Neuerungen gibt es für die Dashcam-Ansicht in der Tesla-App. Sofern verfügbar, enthält ein Dashcam-Ereignis jetzt auch Straßennamen in den Ereignisdetails. So lässt sich einfacher zwischen verschiedenen Ereignissen unterscheiden. Der Mobile Dashcam Viewer erlaubt (mit aktuellem App-Update ab 4.49.5) jetzt zudem das Streamen und Herunterladen von Aufnahmen in höherer Auflösung.
Über das linke Scrollrad lassen sich (durch Gedrückthalten) bereits einige Funktionen auf Kurzwahl legen. Hier kann man ab sofort auch die Stummschaltung der Navigation sowie die Musik-Licht-Synchronisation (in kompatiblen Fahrzeugen) steuern.
Auf dem Fahrzeug kann man sich in diverse Streaming-Dienste (wie Spotify, Apple Music oder auch Netflix) einloggen. Um die Anmeldeprozedur zu erleichtern, kann man sich jetzt über eine Benachrichtigung der Tesla-App auch direkt über das Smartphone – und mit Zugriff auf Passwort-Manager & Co – anmelden.
Ansonsten: Es gibt einen neuen Guide zum Onboarding des Fahrzeugs. Hierbei wird durch die Einstellungen des Fahrersitzes sowie auch die Licht- und Scheibenwischersteuerung nebst Autopilot-Funktionen durchgeführt. Apple Music bietet fortan eine organisierte Wiedergabelisten-Ansicht mit Ordnern, erweiterten Interpreten-Seiten und einer Historie der kürzlich abgespielten Titel ( „Kürzlich abgespielt“). Das Fahrerprofil kann jetzt auf Wunsch gesperrt werden. Man kann einrichten, dass man hierauf mit verbundenem Smartphone-Schlüssel zugreifen kann.
In der Spielzeugkiste gibt es neu zudem eine Visualisierung von Tron:
The grid has expanded to your Tesla — Tron: Ares update rolling out now pic.twitter.com/oQvYSAFuLM
— Tesla (@Tesla) October 10, 2025
Tesla nennt weitere Verbesserungen sowie wichtige Sicherheitsupdates, die man allerdings nicht näher benennt oder angibt. Zu weiteren undokumentierten Neuerungen zählt zudem die Visualisierung der angesteckten Wallbox.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 months ago
4

