Tesla: Das steckt im Frühlings-Update 2025

9 months ago 8

Tesla spendiert seiner Fahrzeugflotte regelmäßige Software-Updates. Die Änderungen gehen von kleineren Anpassungen, bis hin zu komplett neuen Funktionen. Nach dem größeren Holiday-Update im Winter gibt es jetzt ein kleineres Frühlings-Update. Tesla hat jenes zusammen mit diversen Neuerungen jetzt verkündet. Die Verteilung soll in Kürze starten und erfolgt, wie üblich, in Wellen. Die Neuerungen für den Cybertruck spare ich, mangels hiesiger Verfügbarkeit, mal aus. Das könnt ihr bei Interesse ja dann nachlesen.

Für Fahrer eines neuen Model S oder Model X wandert die Totwinkelkamera ins Display auf dem Armaturenbrett, wo auch der Tacho zu finden ist.

Sämtliche Modelle neueren Jahrgangs erhalten ein Update für Dashcam bzw. Wächtermodus. Hier waren bisher nur 4 Kameraansichten verfügbar. Jetzt werden in beiden Modi auch die Clips der Seitenkamera an der B-Säule des Fahrzeugs aufgezeichnet. Entsprechend stehen jetzt sechs Kameraansichten zur Verfügung. Die Dashcam-Viewer-App wurde ebenfalls neu gestaltet und bietet nun eine Rasteransicht und einen schnellen Zugriff auf das nächste Video, was die Überprüfung der Aufnahmen erleichtert.

Für die Navigation führt man jetzt alternative Reisepläne ein. Man kann aus verschiedenen Optionen wählen, um den eigenen Reiseplänen gerecht zu werden. Es gibt jetzt die folgenden Wahlmöglichkeiten:

  • Schnellste: bietet die schnellste Route
  • Beste Annehmlichkeiten: bevorzugt Ladestopps in der Nähe von geöffneten und gut bewerteten Restaurants, Geschäften und Toiletten
  • Weniger Stopps: minimiert die Anzahl der Ladestopps

Außerdem werden bei der Anzeige einer Ladestation unten Restaurants, Cafés und Geschäfte in der Nähe angezeigt, die zu Fuß erreichbar sind. In der Navigation gibt es jetzt zudem die Option, um Autobahnen zu vermeiden.

Die Tesla-Flotte ist nach dem Update zudem in der Lage die Kofferraumhöhe auf Basis des Standorts abzuspeichern. Speichert man die Kofferraumhöhe beispielsweise für die eigene Garage (manuell auf die gewünschte Öffnungshöhe einstellen und dann die Kofferraumschließungstaste bis zum Signalton gedrückt halten), wird diese Höhe an den entsprechenden Standorten automatisch berücksichtigt.

Nachdem man die Möglichkeit zur Stromversorgung nach dem Verlassen des Fahrzeugs in einem vorigen Update entfernt hatte, bringt man die Funktion jetzt überarbeitet zurück. Zubehör lässt sich jetzt auf Wunsch auch wieder nach Verlassen des Fahrzeugs mit Strom versorgen. Konkret geht es da um die USB-Anschlüsse, induktiven Ladegeräte sowie die Niederspannungssteckdosen (je nach Ausstattung des Fahrzeugs eben). Geladen werden Geräte, solange der Batteriestand über 20 Prozent ist.

Bislang war es so, dass ein Hotspot auf Wunsch zwar automatisch während der Fahrt aktiv blieb, jetzt stellt das Fahrzeug aber automatisch eine Verbindung auch während der Fahrt her – ohne das manuell aktivieren zu müssen. Das war zuvor nur im Park-Zustand gegeben. Falls da wer Tipps hat, wie man auf iOS-Geräte den Hotspot eventuell auch mit Automation freischaltet, gerne her damit.

Außerdem neu: Die Ergebnisse der Mediensuche werden jetzt nach Quellen gefiltert. Wiedergabelisten mit mehr als 100 Titeln lassen sich jetzt auch in Apple Music in zufälliger Reihenfolge abspielen. Man hat jetzt zudem die Möglichkeit, auch ein kostenloses Amazon-Music-Konto anzumelden. Das Abspielen von Musik bedarf aber der Premium-Konnektivität oder einer aktiven Wi-Fi-Verbindung – wie bei den anderen Streaming-Diensten. In der Ansicht „Als Nächste“ des Media-Players werden jetzt auch die nächsten Songs aus YouTube-Music-Playlists angezeigt.

Wer es verpasst hat: Teslas Full Self Drive (FSD) Supervised steht in Europa vor der behördlichen Regulierung. Mal schauen, wann es letztlich hierzulande verfügbar sein wird. Beim Kauf eines Fahrzeugs (teils auch auf Bestandsfahrzeuge) gibt es hier einen Rabatt von 500 Euro (*Empfehlungslink).

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article