TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie

7 months ago 7

TerraMaster hat mit dem F4 SSD ein NAS-System entwickelt, das vollständig auf Flash-Speicher basiert. Das kompakte Gerät bietet Platz für bis zu vier M.2 NVMe-SSDs und richtet sich an Privatanwender, die leisen Betrieb und schnelle Zugriffszeiten schätzen. Nicht der erste Versuch des Herstellers, denn es gibt ja bereits das Terramaster F8 SSD Plus. Schaut man auf die Spezifikationen, dann ist das F4 SSD günstiger, aber auch abgespeckter.

Mit an Bord ist der 5-Gigabit-Ethernet-Anschluss, der eine deutlich höhere Netzwerkgeschwindigkeit als herkömmliche Gigabit-Verbindungen ermöglicht. In Kombination mit den SSDs sorgt dies sicherlich für schnellere Datentransfers im Vergleich zu NAS-Systemen mit mechanischen Festplatten.

Die Geräuschentwicklung liegt laut TerraMaster bei niedrigen 19 dB im Standby-Betrieb, dank eines durchdachten Kühlkonzepts mit Konvektionskühlung und einem leisen Lüfter. Die kompakte Bauweise und das werkzeuglose Einschubsystem erleichtern die Installation der SSDs. Das ist ja schon beim F8 SSD Plus recht simpel.

Auf der Software-Seite bietet das System Funktionen wie eine KI-gestützte Fotoverwaltung, die automatisch Gesichter, Haustiere und Szenen erkennt und kategorisiert. Die TNAS Mobile App ermöglicht die Synchronisation von Smartphone-Fotos, während der TNAS PC-Client den Zugriff auf die gespeicherten Daten erleichtert. Klingt gut? Ich selbst war vom TOS in meinem Test nicht so begeistert, für gewöhnlich lässt Terramaster aber die Installation von Systemen wie Unraid oder so zu.

Für Multimedia-Anwender unterstützt die F4 SSD 4K-Videodekodierung und arbeitet mit Streaming-Diensten wie Plex, Emby oder Jellyfin zusammen. Das System kann über 20 Benutzerkonten mit individuellen Bereichen verwalten, was es für Familien oder kleine Teams geeignet macht. Dennoch muss man sehen, dass da „nur“ der Intel N95 verbaut ist.

Der Intel N95 ist ein Einsteiger-Prozessor der 12. Generation, bekannt als Alder Lake. Er verfügt über 4 Kerne und 4 Threads, mit einer maximalen Turbo-Frequenz von 3,40 GHz und einem Cache von 6 MB. Der Prozessor hat eine thermische Verlustleistung (TDP) von 15 W. TerraMaster stellt dem System 8 GB RAM zur Seite.

Joa, muss man sehen. Derzeit werden 430 Euro ausgerufen. Dazu kommen noch SSDs. Klar, momentan sind die All-Flash-Geschichten noch recht teuer. Dafür sind sie flotter, super leise und auch energiesparender.

Bestseller Nr. 1

TERRAMASTER F8 SSD Plus NAS - 8Bay All SSD NAS Storage Core i3 8-Core 8-Thread CPU, 16GB DDR5 RAM, 10GbE Port,...

AngebotBestseller Nr. 2

UGREEN NASync DXP480T Plus 4-Bay All-Flash SSD NAS, Intel i5 1235u 10-Core CPU, 8GB DDR5 RAM, 128G SSD, 10GbE Port,...

Bestseller Nr. 3

LincStation N1 6 Bay NAS Network Attached Storage Unterstützung 6x8TB SSD,16GB RAM, Quad-Core, NAS Speicher...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article