Die Telekom hat im August 2025 nach eigenen Angaben über 218.000 neue Glasfaseranschlüsse neu gebaut. Rund 11,6 Mio. Haushalte können laut dem Anbieter jetzt Glasfasertarife bei der Telekom buchen, die mit bis zu 2.000 Mbit/s arbeiten. Über 37,1 Millionen Haushalte und Unternehmen in Deutschland haben Zugang zu Tarifen mit bis zu 100 Mbit/s.
Was sind die meistgenutzten Anwendungen im Netz der Telekom? Laut dem Unternehmen stehe das hauseigene MagentaTV auf Platz 1. Danach folgen YouTube, Netflix, Prime Video und auf Platz 5 dann gemeinsam Akamai Cloud mit Instagram. Bei den Uploads dominieren die Google Cloud, Microsoft Teams, Discord, die weiteren Google-APIs und WhatsApp.
Laut der Telekom nutze man für seinen Glasfaserausbau eine digitale Schnittstelle zum Breitband-Portal. Das beschleunige die Bürokratie im Hintergrund, denn Anträge für den Ausbau zwischen einer Kommune und einem Telekommunikationsanbieter können vollständig digital ausgetauscht werden. Je mehr Kommunen sich beim Breitband-Portal registrieren, desto schneller kann die Telekom ihren Glasfaserausbau vorantreiben, lockt das Unternehmen selbst.
Der ganze Ausbau bringt euch persönlich natürlich am Ende nur dann etwas, wenn ihr auch einen entsprechenden Tarif bucht. Ihr könnt euch auf dieser Website der Telekom darüber informieren, ob Glasfaser bei euch verfügbar ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 months ago
4


