Die Telekom hat nach eigenen Angaben im Februar 2025 rund 4.950 Glasfaser-Anschlüsse pro Tag gebaut. Damit habe man im letzten Monat 99.000 Haushalten bzw. Unternehmen die Chance auf einen Glasfaseranschluss gegeben. Aktuell können in Deutschland 10,3 Millionen Haushalte einen Glasfaser-Tarif mit bis zu 2.000 Mbit/s über die Telekom buchen. Über 37 Millionen Haushalte haben Zugang zu Tarifen mit bis zu 100 Mbit/s. Davon erhalten über 31 Millionen Haushalte bis zu 250 Mbit/s, so gibt es zumindest der Anbieter selbst an.
Im Januar 2025 war MagentaTV nach Angaben des Anbieters die meistgenutzte Anwendung im Festnetz der Telekom. Gefolgt von YouTube, Netflix, Amazon Prime Video und PlayStation Network. Bei den Uploads steht Google Cloud auf Platz eins, gefolgt von iCloud, Microsoft Teams, Discord und WhatsApp. Ende Februar 2025 wurde auf der Halbinsel Mönchgut zudem einer der ersten Glasfaseranschlüsse im Rahmen der Kooperation zwischen der Telekom und der Kabel+Satellit Bergen GmbH in Betrieb genommen.
Seit 2024 arbeiten KabelSat und Telekom zusammen. Erstmals kooperiert die Telekom auf diese Weise direkt mit einem Netzpächter auf einem geförderten FTTB/FTTH-Netz eines Zweckverbandes. Zu den ersten Kunden auf der Urlaubsinsel gehört ein Tourismusanbieter.
Generell wichtig für Interessenten: Damit ihr von Glasfaser bzw. den höheren Bandbreiten praktisch profitiert, müsst ihr freilich einen entsprechenden Tarif buchen – und kräftig löhnen. Interessierte können auf www.telekom.de/glasfaser prüfen, ob ihr Anschluss das höhere Tempo unterstützt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

9 months ago
9


