Telekom Call Check: Warnungen vor möglichen Betrugsanrufen direkt auf dem Display

3 weeks ago 3

Bei Vodafone nennt sich diese Funktion Spam Warner und ist seit Mai aktiv. Auch die Deutsche Telekom warnt ab sofort im Mobilfunknetz vor möglicherweise betrügerischen Anrufen. Hier geht die Funktion ab sofort unter dem Namen Call Check an den Start. Die neue Sicherheitsfunktion ist ab heute standardmäßig aktiv.

Die Funktion Call Check ist unabhängig des verwendeten Mobiltelefons bzw. Herstellers. Auch eine App ist nicht notwendig. Geht ein Anruf bei einem Telekom-Kunden von einer Nummer an, die laut Datenbank als unseriös oder betrügerisch vermerkt ist, dann zeigt man auf dem Telefon-Bildschirm den Schriftzug „Vorsicht, möglicher Betrug!“.

Man wird das technisch sicherlich wie bei Vodafone umsetzen und zum Ausspielen der Warnungen auf das sogenannte CallerID-Verfahren zurückgreifen. Dieses ist seit einigen Jahren etabliert und erlaubt es Unternehmen, zusätzliche Informationen zum Anrufer mit einer Länge bis zu 30 Zeichen auf dem Display des empfangenen Smartphones anzuzeigen. Oftmals ist dies der Unternehmensname, hier wird das eben dann zur Betrugswarnung genutzt.

ür den Fall, dass jemand nicht gewarnt werden möchte, lässt sich diese Sicherheitsfunktion wieder deaktivieren. Dazu genügt ein Anruf bei der Service-Hotline.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article