
TCL nutzt die Bühne der CES in Las Vegas, um das NXTPAPER 70 Pro offiziell vorzustellen. Der Fokus des Android-Smartphones liegt erneut auf der Display-Technologie, die mittlerweile in der vierten Generation vorliegt und ein papierähnliches Erlebnis bieten soll. Auffälligstes Merkmal ist ein dedizierter Schalter am Gehäuse, mit dem Nutzer direkt zwischen verschiedenen Anzeigemodi wechseln können. Neben der gewohnten Farbdarstellung gibt es einen speziellen Max Ink Mode, der den Bildschirm komplett auf monochrom schaltet. Das soll ablenkungsfreies Lesen ermöglichen und gleichzeitig den Akku schonen, TCL stellt hier bis zu sieben Tage Lesezeit oder 26 Tage Standby in Aussicht.
Der Bildschirm selbst setzt auf eine matte Oberfläche, um Reflexionen auch bei hellem Licht zu minimieren. Technologien wie eine hardwareseitige Blaulichtreduzierung und DC-Dimming gegen Flimmern sollen die Augen schonen, nachts lässt sich die Helligkeit auf bis zu 1 Nit herunterregeln. Wer gerne handschriftliche Notizen macht, kann das Gerät mit einem T-Pen bedienen, der allerdings optionales Zubehör ist.
Unter der Haube verrichtet ein MediaTek Dimensity 7300 seinen Dienst, unterstützt von 8 GB Arbeitsspeicher, der sich virtuell erweitern lässt. Der interne Speicher fasst je nach Modell bis zu 512 GB. Für die Energieversorgung ist ein 5.200 mAh großer Akku zuständig, der sich mit 33 Watt aufladen lässt. Das Gehäuse ist nach IP68 gegen Staub und Wasser geschützt. Fotos schießt eine 50-Megapixel-Hauptkamera mit optischer Bildstabilisierung, für Selfies steht ein 32-Megapixel-Sensor bereit.
Softwareseitig setzt der Hersteller auf diverse KI-Funktionen für Übersetzungen, Transkriptionen und die Integration von Google Gemini. In Europa soll das Gerät ab Februar erhältlich sein. Preislich startet das TCL NXTPAPER 70 Pro bei 339 Euro für die Variante mit 256 GB Speicher, für 512 GB werden 389 Euro fällig.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

1 day ago
2


