In Baden-Württemberg denkt man laut über eine neue Spritpreisregel nach. Die soll eigentlich in der Theorie Verbrauchern helfen, könnte aber in der Praxis das genaue Gegenteil bewirken und zu höheren Preisen beim Tanken führen. Sie sieht vor, dass Tankstellen nur noch einmal täglich die Preise erhöhen, sie aber beliebig oft senken dürfen.
Der ADAC hält von dieser Idee nichts und spricht eine Warnung aus: Die Regel würde wohl dazu führen, dass die Tankstellen schlichtweg von Anfang an die Preise nach oben schrauben. Wer nur einmal am Tag erhöhen kann, nimmt sich eben von Anfang an mit höheren Preisen mehr Spielraum heraus. Die Tagesdurchschnittspreise könnten also am Ende klettern (via Tagesschau). Baden-Württemberg will das neue Modell dennoch als Vorschlag an die Bundesregierung tragen. Vorbild ist da übrigens Österreich, wo es bereits wie beschrieben gehandhabt wird.
In Österreich darf nur einmal am Tag der Preis für Sprit erhöht werden, was dort immer um 12 Uhr mittags passiert. Am günstigsten tanken die Menschen dort in der Regel kurz davor. Das ist aber natürlich für die meisten Arbeitnehmer alles andere als ideal. Dass die Spritpreise in Österreich niedriger sind, habe auch mit der Regelung gar nichts zu tun, sondern liege laut dem ADAC an niedrigeren Steuern auf Kraftstoffe.
Der Tankstellenverband bekommt Eurozeichen in den Augen
Naturgemäß sieht das der Tankstellenverband anders. So würde die neue Regelung nach Ansicht des Branchenverbands sowohl den Tankstellenbetreibern als auch den Verbrauchern das Leben erleichtern. Zumal die Mitarbeiter der jeweiligen Tankstellen aktuell leider oft die Preispolitik der Mineralölkonzerne ausbaden müssten, wenn sich Kunden beschweren.
Die neue Regelung versteht man „als Beruhigung und Stabilisierung für den Verbraucher“. Vermutlich stimmt das, allerdings käme es auch aus meiner Sicht wohl eher zu einer Preisstabilisierung auf einem höheren Niveau als jetzt. Dass der Tankstellenverband sich da also einen grinst, wundert mich nicht unbedingt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
4



