
Jedes Jahr gibt es eine große Anzahl an neuen Spielen, mit denen Spieler ihre Zeit verbringen können. Doch die aktuellen Zahlen aus dem Steam Replay 2025 malen ein anderes Bild. Demnach verbringen die meisten Nutzer ihre Zeit weiterhin lieber mit älteren Spielen, statt mit den großen Neuerscheinungen des Jahres.

Nur 14 Prozent der gesamten Spielzeit entfielen auf Titel aus 2025. Dagegen machen Spiele, die zwischen einem und sieben Jahren alt sind, satte 44 Prozent aus. Spiele, die schon acht Jahre oder älter sind, kommen auch noch auf 40 Prozent der Spielzeit.
Auch wenn Steam mit dem Winter Sale viele ältere Titel rabattiert, ist der Trend nicht neu. Klassiker und etablierte Titel bleiben weiterhin die Dauerbrenner auf der Plattform. Wer seine eigenen Statistiken sehen will, kann sich seinen eigenen Replay auf der Website von Valve ansehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 weeks ago
8


