
Valve hat still und leise die Proton-Einstellungen im Steam Beta Client überarbeitet und macht damit das Spielen unter Linux einfacher. Proton (die Kompatibilitätsschicht, mit der Windows-Spiele unter Linux laufen) ist jetzt im Beta-Client automatisch für alle Titel aktiviert. Die bisher nötige Option „Steam Play für alle anderen Titel aktivieren“ entfällt damit.
Bisher mussten Linux-Nutzer diese Einstellung manuell setzen, um auch nicht offiziell unterstützte Windows-Spiele starten zu können. Das führte immer wieder zu Verwirrung, wenn der Installieren-Button fehlte. Jetzt ist Proton einfach immer verfügbar, ohne dass man sich durch Menüs klicken muss. Ersetzt natürlich nicht die nativen Spiele für Linux, aber immerhin.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7


