Vodafone hat zum Jahresende schlechte Nachrichten: Der hauseigene Spam-Warner hat seit dem Start im Mai 2025 bereits über 50 Millionen Mal Alarm geschlagen. Im Dezember hat man dann Rekordwerte vermeldet. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit gibt es eine besondere Flut von Cyberangriffen und Betrugsanrufen. Wenn man auf Firmen blickt, dann werden übrigens Branchen im Mittelstand besonders oft im Netz angegriffen.
Cyberkriminelle nutzen laut Vodafone besonders die geringere Präsenz in Büros von Unternehmen während der Feiertage aus, um Angriffe speziell auf kleinere und mittlere Unternehmen zu starten. Aber auch private Nutzer sieht man in dieser Zeit als besonders verwundbar an, weil viele Menschen Geschenke bestellen oder erwarten. Da versucht man besonders intensiv, mit verschiedenen Maschen, an sensible Daten von potenziellen Opfern zu gelangen. Die Folge: Für den laufenden Dezember erwartet Vodafone erstmals über sieben Millionen Warnmeldungen – das wäre ein neuer Höchstwert.
Der Spam-Warner von Vodafone zeigt bei Anrufen von bestimmten Nummern Warnmeldungen auf Smartphone-Bildschirmen an. Das passiert immer dann, wenn eine Rufnummer von Sicherheitsexperten bereits als Spam-Schleuder eingestuft worden ist. In der angeschlossenen Datenbank sind mehrere tausend Rufnummern hinterlegt. Wie gut das klappt, kann ich selbst nicht beurteilen, vermute aber, dass es ein Katz-und-Maus-Spiel ist. Schließlich wechseln die Kriminellen die Rufnummern ständig bzw. nutzen intensives Spoofing. Auch ich selbst bekomme etwa regelmäßig dubiose Anrufe mit Nummern aus dem Vereinigten Königreich, Österreich oder z. B. Spanien.
Vodafone blendet jedenfalls für euch bei verdächtigen Nummern direkt den Text „Vorsicht: Betrug möglich!“ ein. Die fünf Länder, aus denen die meisten mit Betrugswarnungen angereicherten Anrufe im Jahr 2025 kamen, sind: Deutschland, die Niederlande, Österreich, Italien und das Vereinigte Königreich. Laut Vodafone funktioniert der Spam-Warner insofern gut, als die Annahmequote bei Anrufen, bei denen die Warnmeldung im Display angezeigt wird, nur bei 12 % liegt. Ansonsten nehmen Kunden die Anrufe von ihnen unbekannten Rufnummern in der Regel zu 60 % an. Wird ein Anruf trotz Warnung angenommen, beträgt die Gesprächsdauer laut Vodafone bei 90 % dieser Anrufe weniger als 30 Sekunden.
So geht ihr bei Anrufen von euch unbekannten Nummern vor
Vodafone rät, bei Anrufen von euch unbekannten Nummern nicht zurückzurufen, da man teilweise versucht euch dann mit sogenannten Mehrwertnummern bzw. Gebühren Geld aus der Tasche zu ziehen. Am besten, ihr geht auch bei Anrufen gar nicht erst ans Telefon, sondern ihr prüft und blockiert die Nummern gegebenenfalls direkt. Vorsicht ist geboten, wenn sich am anderen Ende der Leitung jemand meldet, der euch von vermeintlichen, bezahlten Umfragen oder angeblichen Gewinnspielgewinnen berichtet. Da geht es nur darum, euch Daten zu entlocken.
Selbst die Aufforderung zu einem Tastendruck am Telefon kann ein Risiko bergen und euch in kostenpflichtige Mehrwertdienste oder Abos zwingen. Legt bei solchen Anregungen im Zweifelsfall also direkt auf. Blickt man auf Firmen, dann attackieren die Kriminellen im Übrigen am häufigsten Unternehmen aus der Immobilienbranche (45 %). Es folgen unter anderem Betriebe aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Industrie & Fertigung sowie Telekommunikation und IT.
Letzten Endes sollte man immer wachsam bleiben, gerade in Zeiten, in denen man mit wenig Aufwand auch per KI täuschend echt Stimmen nachahmen kann. Generell kann man nur raten: Nicht am Telefon unter Druck setzen lassen, keine übereiligen Entscheidungen treffen und in Zweifelsfällen z. B. den bekannten Kontakt über einen anderen Kanal nochmal zur Rücksprache kontaktieren. So kann viel Ärger vermieden werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 weeks ago
7



