Spannende Neuigkeiten aus dem Hause Sony: Mark Cerny, der Lead-Architekt der PS5 und PS5 Pro, hat gemeinsam mit Jack Huynh von AMD einen interessanten Einblick in die Zukunft der PlayStation-Hardware gegeben. In einem neunminütigen YouTube-Video sprechen die beiden über neue Grafiktechnologien, die in der nächsten Konsolengeneration zum Einsatz kommen sollen.
Die neue Konsole, vermutlich die PS6, soll in „einigen Jahren“ erscheinen. Allerdings befinden sich die vorgestellten Technologien noch in einem frühen Entwicklungsstadium und existieren bisher nur in Simulationen.
Kernstück der Entwicklung sind die neuen Radiance Cores, die ähnlich wie Nvidias RT Cores speziell für Ray Tracing und Path Tracing konzipiert wurden. Diese Technologie soll nicht nur in künftigen PlayStation-Konsolen zum Einsatz kommen, sondern auch in AMDs Desktop-GPUs und möglicherweise in der Xbox-Hardware.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Komprimierung. Sony entwickelt die Universal Compression, die im Vergleich zur aktuellen Delta Color Compression deutlich effizienter arbeiten soll. Das Ergebnis: mehr Details, höhere Framerates und bessere Effizienz.
Interessant ist auch der Aspekt der Energieeffizienz. Die neuen Technologien könnten perfekt zu einem mobilen PlayStation-Handheld passen, über den seit einiger Zeit spekuliert wird. Schon die PS5 bietet einen Energiesparmodus, der die Leistung zugunsten des Stromverbrauchs reduziert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 months ago
4


