Sony hat der Spielekonsole PlayStation 3 in dieser Woche noch einmal ein Update spendiert. Das ist durchaus beachtlich, denn das Gerät ist ursprünglich in Europa bereits 2007 auf den Markt gekommen – in den USA sogar bereits 2006. Es handelt sich hier um die Firmware 4.92. Benötigt wird das Update, um die weitere Wiedergabe von Blu-rays zu gewährleisten.
Die Aktualisierung bringt ca. 200 MByte auf die Waage. Allzu lange sollte der Download also nicht dauern. Notwendig ist das Update gewesen, um den AACS-Verschlüsselungs-Key aufzufrischen. Das ist für Blu-ray-Player in regelmäßigen Abständen notwendig, wenn die Disc-Wiedergabe weiterhin funktionieren soll. AACs steht hier für (Advanced Access Content System). Das Ganze ist im Grunde ein DRM-System.
Die AACS-Encryption-Keys müssen alle 12 bis 18 Monate aktualisiert werden, ansonsten kann es passieren, dass ihr keine neuen Discs nicht mehr abspielen könnt. Im Falle der PlayStation 3 ist dafür eine neue Firmware notwendig. An den PlayStation 4 und 5 verhält es sich anders, da kann dies im Hintergrund erfolgen, ohne das ganze System aufzufrischen.
Letzten Endes zeigt diese Sache, dass ihr auch mit optischen Medien im Grunde nur eine Nutzungslizenz erwerbt und Pech haben könnt, dass euer Abspielgerät nicht mehr so will, wie ihr das gerne möchtet. Umgehen könnt ihr diesen Schlüsselabgleich zwischen Abspielgerät und Datenträger nur, indem ihr euch rechtlich mindestens in eine Grauzone begebt. So verschwindet dieses Problem, wenn ihr eure Discs als Privatkopien auf einer Festplatte sichert. Das ist per se erlaubt – allerdings müsstet ihr dafür ja einen Kopierschutz aushebeln, was wieder nicht erlaubt ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

10 months ago
9



