Sony wird laut aktuellen Gerüchten den Verkauf von Projektoren in Europa einstellen. Betroffen soll davon nicht nur die EU sein, sondern z. B. auch Großbritannien. Die Ursache sind angeblich zunehmende rechtliche Vorgaben, etwa zur Umweltfreundlichkeit der Geräte. Obendrein will man sich nicht mit den strikteren Export- und Importkontrollen beschäftigen müssen.
Angeblich hat Sony seine Partner aus etwa dem Handel schon informiert, dass nur noch bereits lagernde Bestände abverkauft werden sollen, es aber keinen Nachschub mehr geben werde. Man wolle aber eng mit seinen Partnern zusammenarbeiten, damit es einen sauberen Übergang gebe, während man den Markt verlasse. Vermutlich denkt Sony im Übrigen auch an kommende EU-Regularien, welche ab dem 1. Januar 2026 in den Mitgliedsstaaten gelten sollen. Diese verbieten die Herstellung und den Import von quecksilberhaltigen Produkten – wie etwa vielen Projektorlampen.
Viele Beamer-Hersteller, darunter auch Sony, setzen auch schon auf von Quecksilber freie Leuchtmittel bzw. Projektoren auf Laser-Basis. Allerdings sieht man sich offenbar dennoch unter Druck gesetzt. Wahrscheinlich ist auch, dass der eher nischige Markt für Beamer für Sony in Europa ohnehin keine große Rolle mehr spielt. Statt also weiter Geld zu investieren, um sein Portfolio am Laufen zu halten bzw. zu erweitern, macht man lieber einen Schnitt.
Es wird auch spekuliert, dass die Sanktionen der EU gegenüber Russland sowie der übergreifende Handelskrieg mit China womöglich die Lieferketten von Sony durcheinander gebracht haben. Eine offizielle Bestätigung seitens Sony steht jedoch noch aus. Betroffen wären von einem Ausstieg Sonys aus dem Projektor-Markt in Europa etwa Modelle wie die VPL-XW8100, VPL-XW6100 und VPL-XW5000 sowie viele weitere Beamer für Geschäfts- und Privatkunden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

9 months ago
9



