Shelly: Geräte der 4. Generation starten in den Verkauf

9 months ago 9

Shelly stellte im Rahmen der CES 2025 diverse Geräte, vor die sich Unterputz verbauen lassen. Nicht lange nach der dritten Generation (die ersten Shelly-Produkte mit Matter-Zertifizierung nebst Zwischenstecker) läutet man den Verkauf der vierten Modell-Generation ein. Die Unterputz-Module von Shelly kommen klassischerweise mit Wi-Fi-Unterstützung. Shelly setzt mit Gen4 im Rahmen einer Multi-Protokoll-Lösung jetzt erstmals auch auf ZigBee. So beherrscht der Chipsatz der neuen Gen4-Geräte neben WLAN und Bluetooth eben auch Zigbee.

Offen bleibt bisher, ob es sich hierbei um einen Chipsatz handelt, der künftig dann mit Thread laufen könnte – und ob man bei Shelly gewillt ist, das zu tun. Die Gen4-Geräte kommen mit einer Matter-Zertifizierung und lassen sich in diversen Smart-Home-Plattformen nutzen. Sprich: Google Home, Alexa, Apple Home oder gar Samsung SmartThings sowie Home Assistant sind da kein Problem.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article