Seagate liefert Festplatten mit 32 TByte aus

2 hours ago 1

Seagate hat nach eigenen Angaben mittlerweile damit begonnen, international seine brandneuen Festplatten mit 32 TByte Kapazität an Partner sowie Händler zu liefern. Die neuen Modelle werden Teil der Modellreihen SkyHawk AI, Exos und IronWolf Pro. Somit richten sich die HDDs mit sehr hohen Kapazitäten hauptsächlich an Geschäftskunden bzw.  an professionelle Anwender.

Der Hersteller erklärt in seiner offiziellen Mitteilung, dass die neuen Festplatten auf CMR-Technik aufbauen und freilich bestens für KI-Workoads geeignet sein sollen. Dass die Festplatten mit 32 TByte Kapazität Geschäftskunden anvisieren, spiegelt sich dabei allerdings auch in ihren Preisen wider. Etwa kostet die günstigste Variante, SkyHawk AI mit 32 TByte, bereits 699,99 US-Dollar.

Für das entsprechende Exos-Modell berechnet Seagate 729,99 US-Dollar. Die IronWolf Pro wiederum wird für 849,99 US-Dollar angeboten. Das sind die offiziellen Preisempfehlungen, die Händler könnten den HDD-Speicherplatz am Ende also je nach Nachfrage sowohl günstiger als auch teurer anbieten. In den Handel kommen die neuen Festplatten jedenfalls schon ab dem 14. Januar 2026.

Kurze Übersicht der neuen HDDs mit 32 TByte

Die Seagate SkyHawk AI 32TB ist eine Festplatte mit CMR-Technik, die für Videoanwendungen optimiert worden ist. Sie nutzt zur Verlängerung der Lebensdauer das SkyHawk Health Management und verfügt über eine eingeschränkte von 5 Jahren sowie drei Jahre Rescue Data Recovery Services. Die IronWolf Pro 32TB ist z. B. für NAS bei Geschäftskunden gedacht und auf den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt. Seagate weist ihr ein Workload-Rating von 550 TByte im Jahr zu. Abermals gewährt man fünf Jahre eingeschränkte Garantie sowie drei Jahre Rescue Data Recovery.

Als Letztes folgt noch die Exyos 32TB, welche mit einer Platter-Dichte von 3 TByte speziell für KI- und Big-Data-Anwendungen vorgesehen ist. Abermals gewährt Seagate auch auf dieses Modell fünf Jahre eingeschränkte Garantie.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article