SCHUFA: Neuer SCHUFA-Score angekündigt

9 months ago 9

Die SCHUFA hat eine grundlegende Neuausrichtung ihres Scoring-Systems angekündigt, die ab dem vierten Quartal 2025 die Art und Weise, wie Bonitätsbewertungen in Deutschland funktionieren, verändern wird. Das neue System zeichnet sich angeblich durch eine bisher nicht dagewesene Transparenz aus und ermöglicht es Verbrauchern erstmals, ihren Score selbst nachzurechnen.

Statt wie bisher über 100 verschiedene Kriterien in mehreren Branchenscores zu verwenden, konzentriert sich die SCHUFA künftig auf zwölf aussagekräftige Merkmale. Diese werden mit einem Punktesystem bewertet, das für jeden nachvollziehbar ist – auch ohne statistisches Fachwissen.

Mit einem Gini-Koeffizienten von über 60 Punkten behält das neue Scoring-System laut der Auskunftei seine hohe Prognosegüte bei. Dies sei wichtig für Kreditentscheidungen und helfe, Überschuldung zu vermeiden.

Die Umsetzung erfolgt über einen neuen SCHUFA-Account, der kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Verbraucher können dort ihre gespeicherten Daten einsehen und mithilfe eines Erklärtools nachvollziehen, wie sich einzelne Faktoren auf ihren Score auswirken. Bereits jetzt testen 17 Banken und Unternehmen das neue System.

Das zurecht kontrovers diskutierte Unternehmen hat neben der Pressemitteilung weiter unten auf der Seite ein PDF mit Fragen und Antworten gelistet. Dass ein neuer Score kommt, ist vielleicht auch Ergebnis der früheren Klagen gegen das Unternehmen…

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article