Saturn wird weniger: MediaMarkt übernimmt das Ruder

2 hours ago 1

Saturn macht sich in den deutschen Innenstädten immer rarer. Wo früher das bekannte Logo hing, prangt inzwischen häufiger der Schriftzug von MediaMarkt – oder gar keins mehr. Der Mutterkonzern Ceconomy treibt diesen Umbau konsequent voran, auch wenn man offiziell immer noch beteuert, dass beide Marken wichtig seien und gestärkt würden. Ein Blick auf die nackten Zahlen soll aber eine ganz andere Realität zeigen. Waren es vor einigen Jahren noch rund 150 Saturn-Märkte, sind es aktuell nur noch 53. Im Gegenzug kommt MediaMarkt mittlerweile auf 351 Filialen. Das liegt nicht nur an Neueröffnungen, sondern vor allem daran, dass bestehende Saturn-Häuser einfach umgefärbt werden.

Die Entscheidung für oder gegen einen Namen scheint rein kalkulatorisch zu fallen. Man analysiert Umfeld sowie Wettbewerb und wählt dann die Marke, die am Standort vermeintlich besser performt, heißt es. Da sich die Sortimente und Preise der beiden Ketten ohnehin kaum noch unterscheiden, dürfte das für den Kunden am Ende keinen großen Unterschied machen. Wer über die Landesgrenzen schaut, sieht das noch deutlicher. In elf anderen europäischen Ländern fährt der Konzern längst eine Ein-Marken-Strategie und setzt fast ausschließlich auf MediaMarkt. Saturn ist damit faktisch zu einem rein deutschen Phänomen geschrumpft, das weiter an Boden verliert.

Daran ändert auch der Einstieg des neuen, chinesischen Mehrheitseigners JD.com vorerst nichts. Der Handelsriese, der laut Berichten einen Jahresumsatz von knapp 159 Milliarden US-Dollar (rund 145,7 Milliarden €) einfährt, hat sich zwar fast 60 Prozent der Anteile gesichert, wartet aber noch auf diverse Freigaben. Das Bundeskartellamt hat den Deal schon durchgewunken, jetzt müssen noch das Bundeswirtschaftsministerium und die EU zustimmen. Intern rechnet man wohl in der ersten Jahreshälfte mit einem Abschluss. Auch wenn JD.com offiziell an der Zwei-Marken-Strategie festhalten will, spricht die Entwicklung der Filialnetze eine andere Sprache. Saturn wird wohl auch in Zukunft weiter Federn lassen müssen, während MediaMarkt die sichtbare Hauptmarke bleibt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article