SanDisk veröffentlicht mit der neuen SanDisk Extreme Portable SSD mit PlayStation-Branding ein neues, externes Laufwerk für die Playstation 5 und für PCs. Im Grunde handelt es sich hier um eine SSD mit der offiziellen PlayStation-Lizenz. So ähnliche Produkte gibt es ja auch von anderen Herstellern – ich hatte ja zum Beispiel einmal ein Pendant von Seagate getestet. Im Falle von SanDisk zahlt ihr 125,99 Euro für die Variante mit 1 TByte. Stockt ihr auf 2 TByte auf, zahlt ihr 184,99 Euro.
Zu bedenken ist, dass ihr im Wesentlichen einen saftigen Aufpreis für die PlayStation-Lizenz blechen müsst. Beispielsweise gibt es die SanDisk Extreme Portable SSD auch ohne PlayStation-Branding – dann kostet sie mit 2 TByte nur noch ca. 136 Euro. Im Grunde lohnt sich der Kauf primär, wenn ihr unbedingt ein zur PlayStation 5 passendes Design für eine externe SSD wünscht. Im Shop von SanDisk findet ihr das externe Speichermedium hier.
Laut dem Hersteller bietet die SanDisk Extreme Portable SSD Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1.000 MB/s, sodass sich schnell Spielstände und Daten übertragen lassen. Im Kopf behalten solltet ihr, dass ihr zwar PS4-Spiele auch vom externen Laufwerk aus starten könnt, PS5-Titel lassen sich aber dort nur archivieren. Um sie aktiv zocken zu können, müssen sie auf einem internen Laufwerk installiert sein. Die SSD ist nach IP65 gegen Staub und Wasser geschützt und soll auch Stürze aus bis zu 3 m Höhe überstehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

9 months ago
9



