Samsung plant KI-Integration: Milliardeninvestition in Perplexity AI

7 months ago 7

Samsung Electronics steht laut Bericht kurz vor einem weitreichenden Deal mit dem KI-Unternehmen Perplexity AI. Samsung plant nicht nur eine beträchtliche finanzielle Beteiligung an dem Unternehmen, sondern auch eine tiefgreifende Integration der KI-Technologie in seine Geräte. Das Ganze war bereits im April mal im Gespräch, scheint mittlerweile aber konkreter zu sein.

Nach Informationen aus den üblichen gut unterrichteten Kreisen soll die Perplexity-App künftig auf Samsung-Geräten vorinstalliert werden. Darüber hinaus ist eine Integration in den Samsung-Webbrowser geplant. Besonders interessant erscheint die mögliche Einbindung der Perplexity-Technologie in den hauseigenen Sprachassistenten Bixby.

Die Ankündigung der Zusammenarbeit könnte noch in diesem Jahr erfolgen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der kommenden Galaxy S26-Serie, die in der ersten Jahreshälfte 2026 auf den Markt kommen soll. Hier könnte Perplexity als Standard-Assistent zum Einsatz kommen. Das ist natürlich viel Spekulation, schaut man sich Samsungs aktuelles Verhältnis zu Google und deren Assistenten Gemini an.

Finanziell gesehen plant Samsung, sich als einer der Hauptinvestoren an einer neuen Finanzierungsrunde zu beteiligen. Perplexity strebt dabei eine Finanzierung von 500 Millionen Dollar (463 Millionen Euro) an, was das Unternehmen mit 14 Milliarden Dollar (13 Milliarden Euro) bewerten würde.

Die Partnerschaft könnte Samsung helfen, seine Abhängigkeit von Google zu reduzieren und ähnlich wie Apple mit verschiedenen KI-Entwicklern zusammenzuarbeiten. Für Perplexity wäre es nach der kürzlich vereinbarten Kooperation mit Motorola die bislang größte Mobilfunkpartnerschaft (wobei es ja auch das Telekom KI-Phone gibt, hehehe).

Beide Unternehmen diskutieren zudem über die Entwicklung eines KI-gestützten Betriebssystems und einer KI-Agenten-App, die verschiedene KI-Assistenten einbinden könnte. Interessant ist auch, dass Apple ebenfalls Interesse an einer Zusammenarbeit mit Perplexity gezeigt hat. Apple-Servicechef Eddy Cue bestätigte dies kürzlich in einer Aussage während eines Google-Kartellverfahrens.

Angebot

UGREEN FineTrack kompatibel mit Apple Find My (nur iOS), Bluetooth Tracker für Gepäck, Schlüsselfinder, Finder...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article