Samsung Onyx: LED-Screens ermöglichen im Kino 4K bei 120 Hz

9 months ago 8

Samsung hat im Rahmen der CinemaCon 2025 neue LED-Bildschirmwände der Reihe Onyx für Kinosäle vorgestellt. Diese haben gegenüber klassischen Projektoren viele technische Vorteile – etwa ermöglichen sie eine deutlich bessere HDR-Darstellung. Die LED-Displays verfügen über deine DCI-Zertifizierung und ermöglichen 4K-Auflösungen mit 120 Hz Bildwiederholrate.

Samsung verspricht für die Screens perfektes Schwarz und unendliche Kontraste sowie hervorragende Farbgenauigkeit. Um verschiedenen Kinosälen gerecht zu werden, bietet Samsung Onyx auch in verschiedenen Größen an:

  • 5 m (Pixel-Pitch 1,25 mm)
  • 10 m (Pixel-Pitch 2,5 mm)
  • 14 Meter (Pixel-Pitch 3,3 mm)
  • 20 Meter (Pixel-Pitch 5 mm)

Die Samsung Onyx können sowohl das Scope-Format 2.39:1 als auch das abweichende 1.85:1 passend darstellen. Dabei können die LED-Screens Helligkeiten von bis zu 300 Nits erreichen, was sechsmal heller ist als in konventionellen Kinos. Dazu will man Kinobetreiber etwa mit 10 Jahren Garantie, Kompatibilität zu Mediaservern von Dolby und GDC sowie natürlich Unterstützung von beispielsweise Dolby Atmos und Meyer Sound locken. Es ist auch die nahtlose Vernetzung mit Surround-Sound-Systemen von Harman und JBL möglich.

Letzten Endes sieht man hier ein wenig, in welche Richtung die Zukunft des Kinos gehen könnte. Denn mit Projektoren kann man technisch im Kino nicht mehr die Bildqualität erreichen, die gute Fernsehgeräte daheim offerieren. Dazu sind sie technologiebedingt in Sachen HDR viel zu eingeschränkt. Da sehe ich Systeme wie Samsung Onyx schon als einen sinnigen Schritt an.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article