Samsung holt Fender Play auf Smart TVs

2 hours ago 1


Samsung Electronics hat sich mit dem Gitarrenbauer Fender zusammengetan. Das Ziel der Partnerschaft ist es, die Lernplattform Fender Play auf die Fernseher der Südkoreaner zu bringen. Im ersten Halbjahr 2026 soll eine optimierte TV-Edition der App erscheinen, die exklusiv auf Samsung-Geräten verfügbar sein wird. Nutzer können darüber E-Gitarre, Akustikgitarre, Bass und Ukulele lernen. Das Konzept setzt auf videobasierte Lerneinheiten, die sich am persönlichen Fortschritt orientieren. Neben Schritt-für-Schritt-Lektionen für bekannte Songs gibt es einen Jam-Modus, bei dem zu kuratierten Tracks verschiedener Genres gespielt werden kann.

Auf der CES 2026 wurde bereits eine Vorschau gezeigt. Die Idee: Statt auf Tablet oder Smartphone schaut der Musiker auf den großen Fernseher, was das Nachspielen der Griffe erleichtern soll. Samsung betont dabei wenig überraschend die Vorteile von Bild und Ton der eigenen Geräte für dieses Szenario. Wann genau der Startschuss fällt, bleibt mit der Angabe des ersten Halbjahres noch etwas vage, Preise für mögliche Abos wurden in der Ankündigung noch nicht thematisiert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article