Samsung Display: Startschuss für 360-Hz-QD-OLEDs mit neuer Pixelstruktur

1 week ago 5


Samsung Display hat bekannt gegeben, dass die Massenproduktion der weltweit ersten 34 Zoll (ca. 86 cm) großen QD-OLED-Panels mit einer Bildwiederholrate von 360 Hz angelaufen ist. Interessant ist hierbei vor allem die Technik unter der Haube, denn der Hersteller setzt auf eine sogenannte „V-Stripe“-Pixelstruktur. Dabei werden die roten, grünen und blauen Subpixel vertikal angeordnet, was eine Abkehr von der bisherigen dreieckigen Struktur darstellt.

Dieser Schritt erfolgt wohl auch als Reaktion auf das Nutzerfeedback, denn die neue Anordnung soll die Textschärfe und die Ränderdarstellung verbessern. Das dürfte Anwender freuen, die den Monitor nicht nur zum Spielen, sondern auch für Textarbeiten oder Coding nutzen. Technisch bietet das Panel im 21:9-Format neben den 360 Hz eine Spitzenhelligkeit von 1.300 Nits. Die Auslieferung an Partner wie ASUS, MSI und Gigabyte läuft bereits seit Dezember, weshalb erste Monitore mit dieser Technik auf der CES in Las Vegas zu sehen sein werden. Samsung Display geht davon aus, dass der Marktanteil von OLED-Panels im Preissegment über 500 Dollar in den kommenden Jahren weiter steigen wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article