
Wir haben des Öfteren mal Werkzeuge in unserem Blog zu Gast. Unter anderem haben wir bei den Tools zum Erstellen bootfähiger Medien auch schon einmal Rufus vorgestellt. Falls noch unbekannt: Grundsätzlich ist Rufus eine freie Anwendung, die bootbare USB-Datenträger erstellen kann. Gibt’s seit 2011, aber seitdem sind extrem viele Funktionen hinzugekommen. Nun steht die Version 4.8 zum Download bereit, die aber noch das Beta-Label innehat. Dennoch erwähne ich diese Version, weil sie nennenswerte Verbesserungen an Bord hat.
Die Entwickler haben sich bei diesem Update vor allem auf Performance-Optimierungen konzentriert. Der Wechsel zu wimlib für die WIM-Image-Verarbeitung verspricht eine erhebliche Beschleunigung bei der Analyse von Windows-ISO-Dateien. Besonders die Erstellung von Windows To Go Laufwerken profitiert von den Optimierungen, wobei die tatsächliche Geschwindigkeit natürlich weiterhin von der verwendeten Hardware abhängt. Auch Mac-Nutzer, die Rufus unter Parallels einsetzen, könnten von den Verbesserungen profitieren – auch wenn die Entwickler betonen, dass diese Kombination offiziell nicht unterstützt wird (funktioniert aber, Quelle: ich).
Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, Dateien über 4 GB mittels Alt-E zu splitten. Die Entwickler weisen jedoch darauf hin, dass diese Methode deutlich langsamer ist als die Verwendung von UEFI:NTFS. Technisch wurde außerdem auf Visual Studio Binaries umgestellt, was durch Einschränkungen beim DLL-Delay-Loading der MinGW-Compiler notwendig wurde.
Linux-Nutzer werden sich freuen, dass weitere Distributionen wie Nobara und openSUSE nun besser unterstützt werden, auch wenn diese auf den DD-Modus beschränkt sind. Die Protokollierung wurde ebenfalls verbessert und zeigt jetzt detailliertere Informationen über UEFI-Bootloader und deren Secure-Boot-Status an.
Alternativen? Ventoy, balenaEtcher
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
7


