
Mit dem Qrevo CurvX schiebt Roborock einen neuen Saug- und Wischroboter auf den Markt. Knapp ein dreiviertel Jahr nach Vorstellung des Qrevo Curv, dem Modell mit der abgerundeten Basisstation, bekommt jenes quasi ein Nachfolgemodell. Neben dem ikonischen Design der Curv-Reihe kommen hier Features des Saros 10 zum Einsatz. Den Saros 10 habe ich nach seiner Erscheinung ausführlich unter die Lupe genommen.
So setzt der Qrevo CurvX auf die gleiche, flache Bauweise und das Navigationssystem des Saros 10. Hierbei kommt ein einfahrbares Laser-Modul (LDS) zum Einsatz. Dies ermöglicht eine flachere Bauhöhe, was ihn mit 7,98 Zentimetern unter niedrigere Möbel kommen lässt. Ist der Laser eingezogen, wird mit einem Time-of-Flight-Sensor auf Vision-Basis mit 100 Grad Sichtwinkel navigiert.
Die Neuvorstellung liefert auf dem Papier eine Saugleistung von 22.000 Pa. Zum Einsatz kommt Roborocks zweigeteilte DuoDivide-Bürste, die ein Verheddern von Haaren verhindern soll. Das Chassis lässt sich zum Überwinden von Türschwellen auf bis zu vier Zentimeter anheben. Die FlexiArm-Seitenbürste lässt sich ausfahren.
Beim Wischen setzt man auf ein überarbeitetes System mit rotierenden Mopps () und einem Anpressdruck von 12N. Dies sei doppelt so stark, wie beim Qrevo Curv. Die Mopps rotieren mit 200 Umdrehungen pro Minute über den Untergrund und lassen sich auf bis zu 17 Millimeter anheben. Das Multifunktionsdock bietet neben einer Absaugstation für den Staub eine Selbstreinigungsfunktion. So werden Mopps automatisch mit 80°C Heißwasser gespült und anschließend mit warmer Luft bei 45°C getrocknet. Mit dabei ist eine intelligente Schmutzerkennung. Ansonsten? Mit Rocky ist der Sprachassistent von Roborock ebenfalls mit von der Partie. Ansonsten kann über die Roborock-App gesteuert werden. Matter soll per OTA-Update kommen.
Der Qrevo CurvX ist ab dem 12. Juni 2025 zu einem Preis von 1199 Euro erhältlich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
7


