Qualcomm Snapdragon 6s 4G Gen 2 und Snapdragon 4 Gen 4 vorgestellt

4 weeks ago 5

Qualcomm hat in dieser Woche zwei neue Chips für Smartphones und Tablets vorgestellt: die Snapdragon 6s 4G Gen 2 und Snapdragon 4 Gen 4. Die beiden SoCs richten sich an die Einstiegs- bis Mittelklasse mobiler Endgeräte.

Der neue Qualcomm Snapdragon 6s 4G Gen 2 nutzt für die CPU Kryo-Kerne mit bis zu 2,9 GHz Takt und verspricht mit seiner Adreno-GPU 20 % mehr Leistung – womit man da vergleicht, lässt der Hersteller aber offen. Der Chip unterstützt Displays mit bis zu FHD+ als Auflösung und 120 Hz Bildwiederholrate. Er ist zudem zu Kamerasensoren mit bis zu 108 Megapixeln kompatibel. Auch kann er bei Multi-Kamera-Smartphones mit mehreren Sensoren gleichzeitig arbeiten, was auch für die Videoaufnahme Vorteile haben soll.

Ein Nachteil des Qualcomm Snapdragon 6s 4G Gen 2 ist, dass er kein 5G beherrscht. Dafür ist aber dann der Snapdragon 4 Gen 4 wieder gerüstet. Auch hier setzt man auf Kryo-Kerne, wenn auch nur mit bis zu 2,3 GHz Takt. Abermals unterstützt man Displays mit bis zu FHD+ als Auflösung und 120 Hz Bildwiederholrate. Auch hier ist die Kombination mit Kamerasensoren mit 108 Megapixeln möglich.

Interessant ist, dass der leistungsfähigere Snapdragon 6s 4G Gen 2 nur zu LPDDR4X-RAM kompatibel ist, während der Snapdragon 4 Gen 4 auch mit LPDDR5 klarkommt. Beide SoCs beherrschen nur Wi-Fi 5. Der Snapdragon 4 Gen 4 hat dann wieder einen Vorteil bei der Schnellladetechnik, denn er bringt Quick Charge 4+ mit, während es beim großen Bruder nur Quick Charge 3 ist.

Die beiden neuen Chips sollen in Kürze in neuen Einstiegs- und Mittelklasse-Smartphones werkeln. Konkretere Ankündigungen überlässt Qualcomm seinen Partnern.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article